Start | First/ Second Level Supporter (m/w)

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs IT-Support-MitarbeiterIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von IT-Support-MitarbeiterIn (Mittlere/Höhere Schulen).

Tätigkeitsmerkmale

First Level Supporter sind die erste Anlaufstelle für Kundenfragen, beispielsweise zur Lieferung oder zum Service, oder wenn es Probleme mit der Hardware oder Software gibt. Sie nehmen dabei Anrufe entgegen, beantworten E-Mails oder Chatanfragen. First Level Supporter nehmen die Daten der KundInnen auf und geben sie in eine Datenbank ein. Sie sammeln Informationen über den Grund der Anfrage, analysieren die aufgetretenen Probleme und versuchen, diese zunächst selbst zu lösen. Gelingt das nicht, geben sie die Anfrage an den Second Level Support weiter.

Second Level Supporter bearbeiten die technischen Anfragen, die der First Level Support nicht lösen konnte und kontaktieren die KundInnen, um ihnen Hilfestellung zu geben. Second Level Supporter sind auch für das Wissensmanagement zuständig: Sie betreuen Datenbanken mit häufig auftretenden Problemen und deren Lösungsvorschlägen und sind oft auch für die Schulungen von First Level Supporter zuständig. Gibt es Anfragen, die auch Second Level Supporter nicht beantworten können, geben sie diese - wenn vorhanden - an den Third Level Support weiter.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Anrufe entgegennehmen
  • E-Mails und Chat-Anfragen beantworten
  • Funktionen prüfen
  • Störungen analysieren
  • Fehler beheben
  • Schulungen durchführen
  • Dokumentationen erstellen
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für Computer
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Technisches Verständnis

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • EDV-Servicebetriebe
  • Unternehmen mit eigenen IT-Serviceabteilungen
  • Herstellerbetriebe
  • Öffentliche Organisationen

Die zunehmende Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie Homeoffice und Videokonferenzen machen den IT-Sektor, auch bedingt durch die Corona-Krise, zu einem Bereich mit guten Beschäftigungsaussichten. Unterstützt wird diese Tendenz durch die verstärkte Nutzung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, was sichere und gut funktionierende Computersysteme und Computernetzwerke voraussetzt. Zudem hat die Corona-Krise in vielen Bereichen einen zusätzlichen Digitalisierungsschub bewirkt, wodurch die Nachfrage nach IT-Lösungen sowie IT-Dienstleistungen gestiegen ist.

Die Berufsaussichten für qualifizierte First Level und Second Level Supporter sind gut. Prinzipiell nehmen formale Abschlüsse im IT-Bereich einen hohen Stellenwert ein. Gefragt sind zunehmend Fachkräfte mit Doppel- und Mehrfachqualifikationen, z.B. in Wirtschaft und Technik. Wissen in Datensicherheit ist ebenso eine wichtige Zusatzqualifikation. QuereinsteigerInnen haben kaum mehr Chancen auf einen attraktiven Arbeitsplatz. Durch den ständigen technischen Fortschritt ist zudem lebenslange Weiterbildung unerlässlich, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "IT-Support-MitarbeiterIn", dem der Beruf "First/ Second Level Supporter (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

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