Start | LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Fächer

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (UNI/FH/PH).

Dieser Beruf kann nur ausgeübt werden, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Ausbildung abgeschlossen wurde. Auch die beruflichen Tätigkeiten orientieren sich an den gesetzlich vorgegebenen Inhalten der Ausbildung.

Tätigkeitsmerkmale

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer unterrichten SchülerInnen von der 5. bis zur 13. Schulstufe in Unterrichtsfächern wie Physik, Biologie und Umweltkunde oder Chemie. Sie unterrichten an Mittelschulen (MS), berufsbildenden Schulen (BMHS), Polytechnischen Schulen (PTS) und allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS).

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer unterrichten grundlegendes Fachwissen in den jeweiligen Fachgebieten. Sie erklären Naturphänomene und vermitteln den SchülerInnen komplexe und abstrakte Sachverhalte, wie z.B. den Klimawandel, die Schwerkraft, die Zusammensetzung der Luft oder den Aufbau des menschlichen Körpers. Zudem präsentieren sie den SchülerInnen verschiedene Forschungsmethoden und -techniken, z.B. Grundlagen der Labortechnik oder Messtechnik.

LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer wenden verschiedene didaktische Methoden an, um den SchülerInnen das jeweilige Fachwissen verständlich zu vermitteln. Sie motivieren ihre SchülerInnen zur Durchführung von fachbezogenen Projekten und fördern die Fähigkeit zu kritischen Fragestellungen. Außerdem organisieren sie Exkursionen zu Museen und Observatorien, führen gemeinsam mit den SchülerInnen naturwissenschaftliche Experimente durch, bereiten Hausübungen und Tests vor und beurteilen die Leistungen der SchülerInnen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Unterrichtsmaterialien bereitstellen
  • Naturwissenschaftliches Fachwissen vermitteln
  • SchülerInnen zu Forschungsprojekten anleiten
  • Experimente durch- und vorführen
  • Unterrichtsaufzeichnungen führen
  • Leistungen der SchülerInnen beurteilen
  • Exkursionen planen und durchführen
  • Besprechungen mit KollegInnen abhalten
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Guter Gehörsinn
  • Interesse für Chemie und Physik
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Institutionen:

  • Mittelschulen (MS)
  • Allgemeinbildende höhere Schulen (AHS)
  • Berufsbildende mittlere und höhere Schulen (BMS/BHS)
  • Polytechnische Schulen (PTS)
  • Öffentliche und private Tagesbetreuungseinrichtungen
  • Nachhilfeinstitute
  • Erwachsenenbildungseinrichtungen
  • Freizeitbetreuungseinrichtungen

Je nach Unterrichtsfach ist der Bedarf an LeherInnen unterschiedlich hoch. Für Fächer aus dem Bereich der Naturwissenschaften (z.B. Chemie, Physik, Darstellende Geometrie) ist die aktuelle Ausgangslage günstig. Der Stellenmarkt unterliegt jedoch einer zeitweiligen Veränderung.

Zum Teil bestehen Aussichten auf eine Karriere in unterschiedlichen Bereichen, die einen Bildungsbezug aufweisen, etwa im Verlagswesen, in der Gestaltung von Medien für den Unterricht und für die Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen im außerschulischen Bereich.

In den nächsten Jahren ist im Pflichtschulbereich aufgrund bevorstehender zahlreicher Pensionierungen mit relativ guten Jobchancen zu rechnen. Nähere Infos bietet die Website des Bundesministeriums: BMBWF.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung", dem der Beruf "LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Fächer" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Um als LehrerIn für naturwissenschaftliche Fächer tätig sein zu können, muss im Rahmen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe Allgemeinbildung ein naturwissenschaftliches Unterrichtsfach gewählt werden. Mögliche Unterrichtsfächer sind z.B. Biologie und Umweltkunde, Chemie oder Physik. Im Rahmen des Lehramtsstudiums müssen insgesamt 2 Fächer oder ein Fach und eine Spezialisierung gewählt werden.

Die Lehramtsausbildung der Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem naturwissenschaftlichen Fach erfolgt in Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschulen (PH), Universitäten und privaten Hochschulen. Das Studium ist in ein Bachelorstudium im Ausmaß von 240 ECTS-Punkten (mindestens 8 Semester) und in ein Masterstudium im Ausmaß von 120 ECTS-Punkten (mindestens 4 Semester) gegliedert. Nach dem LehrerInnen-Dienstrecht ist es für JunglehrerInnen notwendig, 5 Jahre nach ihrem Bachelorabschluss ein Masterstudium abzuschließen, um in ein unbefristetes Dienstverhältnis eintreten zu können.

Die allgemeine Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. Um für das Lehramtsstudium zugelassen zu werden, müssen weiters Aufnahme- und Eignungsfeststellungsverfahren durchlaufen werden, in denen die studien- und berufsbezogene Eignung überprüft wird. Für das Unterrichtsfach "Biologie und Umweltkunde" muss zudem teilweise eine fachliche Eignungsprüfung absolviert werden.

Voraussetzung für ein Masterstudium für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung in einem naturwissenschaftlichen Fach ist der Abschluss eines Bachelorstudiums für das Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung. Im Masterstudium können nur jene Unterrichtsfächer oder Spezialisierungen gewählt werden, die bereits im Bachelorstudium absolviert wurden.

Im ersten Dienstjahr werden LehrerInnen im Rahmen der sogenannten "Induktionsphase" in den Beruf eingeführt. Mehr Informationen dazu sowie zu Zugangsregelungen und Kooperation der verschiedenen Hochschulen finden Sie in der Beschreibung des Berufs LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung (UNI/FH/PH) im Abschnitt Ausbildung sowie auf der Website des BMBWF.

Ein weitere Möglichkeit, um als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung tätig zu sein, bietet der Hochschullehrgang Quereinstieg, der ab dem Studienjahr 2023/2024 an den meisten Pädagogischen Hochschulen durchgeführt wird. An einigen Pädagogischen Hochschulen werden die Lehrgänge bereits im Wintersemester 2022/2023 angeboten. Der Hochschullehrgang dauert 4 bis 6 Semester und qualifiziert für ein bestimmtes Unterrichtsfach. Das Angebot der Hochschullehrgänge für den Quereinstieg richtet sich jeweils nach dem bestehenden Bedarf.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Hochschulen mit einem Diplom- oder Master-Abschluss bieten Doktoratsstudien an Universitäten, z.B. im Bereich Bildungswissenschaften. Zudem besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines sogenannten Erweiterungsstudiums ein zusätzliches Unterrichtsfach oder eine Spezialisierung zu studieren. Diese Zusatzqualifikation berechtigt dazu, in diesem Unterrichtsfach oder dieser Spezialisierung zu unterrichten.

Für PflichtschullehrerInnen besteht in ganz Österreich eine verpflichtende Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen im Ausmaß von 15 Jahresstunden, die im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit stehen.

Berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Schulformen bieten vor allem die Pädagogischen Hochschulen und Universitäten in Form von Seminaren und Hochschullehrgängen an. Viele Lehrgänge sind zertifiziert und meist mit neuen Qualifikationen verbunden, die dazu berechtigen, erweiterte Aufgaben im Schulwesen zu übernehmen. Weiterbildungsinhalte an Hochschulen für LehrerInnen für naturwissenschaftliche Fächer sind z.B.:

  • Klimawandel
  • Chemie
  • Physik
  • Nachhaltigkeit
  • Astronomie
  • Pflanzenkunde
  • Digitale Medien
  • Schulmanagement
  • Fachdidaktik

Zudem können Weiterbildungen bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Konfliktmanagement, Legasthenie oder Lerncoaching.

Lehrpersonen können eine Position als Schulleiterin/Schulleiter anstreben. LehrerInnen können bei der Gestaltung von Lehrmitteln mitwirken oder Gutachtertätigkeiten für Lehrmittel (z.B. Schulbücher) durchführen. Karriere- und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen in unterschiedlichen Bereichen, z.B.

  • Qualitätsmanagement: Mitarbeit bei der Gestaltung von Lehrmitteln
  • Gutachtertätigkeit für Lehrmittel (z.B. Schulbücher)
  • Bildungspolitik
  • Bildungsverwaltung
  • Sozialmanagement
  • Freizeitpädagogik
  • Wissenschaft und Forschung

 

Die Bildungsdirektionen der Länder suchen manchmal Lehrpersonen für das Schulqualitätsmanagement. Entsprechende Stellenausschreibungen finden sich auf der Website des Bundesministeriums BMBWF.

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