Start | Sozialpsychologe/Sozialpsychologin

Tätigkeitsmerkmale

Sozialpsychologen und Sozialpsychologinnen befassen sich mit dem Verhalten und Erleben von Einzelpersonen im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen und Prozessen innerhalb und zwischen Gruppen.

Im Fokus stehen psychische Grundfunktionen wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Emotion, Urteilsbildung, Motivation und Verhalten. Sie untersuchen z.B, welchen Einfluss die Stimmung auf unser Denken hat oder aufgrund welcher Faktoren Menschen Urteile und Entscheidungen treffen. Die Erkenntnisse der Sozialpsychologie werden in der psychologischen Betreuung und beim Coachen von Gruppen und Einzelpersonen angewandt.

Klassische Anwendungsgebiete sind zum Beispiel

  • Gesundheitspsychologie: Leistungsabfall, Schlafstörungen
  • Klinische Psychologie: Psychische Extremsituationen, Lernschwierigkeiten
  • Organisationspsychologie: Zusammenarbeit, Organisation von Gruppenarbeit
  • Markt- und Werbepsychologie: Werbung, Konsumverhalten
  • u.v.a.

 

Die Sozialpsychologie liefert Ideen für verschiedene Fragen: Wie kann man Menschen negativ oder positiv beeinflussen? Wie kann man Aggressionen abbauen? Wie kann man den Stolz von Gruppen erhöhen?

Siehe den Kernberuf Psychologe/Psychologin.

  • Gutes Auftreten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Beobachtungsgabe
  • Empathievermögen,
  • Psychische Stabilität
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen

 

Für die Arbeit mit Personen aus anderen Kulturkreisen sind interkulturelle Kompetenzen vorteilhaft.

Dieser Beruf unterliegt der regelmäßigen Fortbildungspflicht!

Sozialpsychologen und Sozialpsychologinnen können in den unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen angestellt sein, zudem bei verschiedenen Beratungsstellen oder in Forschung und Lehre.

Typische Arbeitsorte von Sozialpsychologen und -psychologinnen sind Einrichtungen des Sozialwesens sowie Sozialämter, Universitäten und die beruflichen Erwachsenenbildung. Auch in der Unternehmensberatung und Markt- und Meinungsforschung können sie tätig werden.

Je nach fachlicher Spezialisierung sind sie in der Markt- und Meinungsforschung, in der Unternehmensberatung, in der Erwachsenenbildung, in der öffentlichen Verwaltung, bei Interessenvertretungen, in Justizbehörden, in Verbänden und Organisationen tätig.

Die Österr. Akademie für Psychologie AAP führt auf ihrer Website eine Jobbörse.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Psychologe/Psychologin", dem der Beruf "Sozialpsychologe/Sozialpsychologin" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Für die Tätigkeit als Psychologin/Psychologe ist unter anderem ein Diplom- oder Masterabschluss Voraussetzung.

Tagesaktuelle, detaillierte Informationen zur Berufsausbildung, Berufsausübung und zur Führung der Berufsbezeichnung "Psychologin" bzw. "Psychologe" stehen im Psychologengesetz.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Infos zu Fort- und Weiterbildungsprogrammen bietet z.B. der Berufsverband Österreichischer PsychologInnen BÖP. Die österr. Akademie für Psychologie AAP bietet in Kooperation mit den Fachhochschulen verschiedene Masterlehrgänge an.

Es gibt eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsangeboten in Form von Lehrgängen, Kursen, Seminaren. Dazu einige Beispiele: Bereiche Psychosoziales Gesundheitstraining, Mediation & Konfliktmanagement, Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung, Psychotraumatologie und Resilienz, Beratung, Betreuung und Koordination in psychosozialen Einrichtungen, Bildungs- und Berufsberatung, Integrative Outdooraktivitäten, Counselling.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Soziales, Gesundheit, Schönheitspflege" und "Wissenschaft, Bildung, Forschung und Entwicklung" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal