Start | Key-Account-ManagerIn

Tätigkeitsmerkmale

"Key Account" bedeutet übersetzt soviel wie "SchlüsselkundIn". Dies sind für ein Unternehmen besonders wichtige Haupt- und GroßkundInnen. Key-Account-ManagerInnen sind für deren Betreuung und Beratung verantwortlich. Als zentrale Ansprechpersonen repräsentieren und vermitteln sie das Gesamtangebot des Unternehmens gegenüber potenziellen KundInnen und beraten bestehende KundInnen hinsichtlich des Produkt- oder Dienstleistungsangebots.

Sie begleiten ihre KundInnen bei der Umsetzung bis zur Fertigstellung eines Auftrags. Weiters analysieren Key-Account-ManagerInnen den Markt sowie die Kundenbedürfnisse und entwickeln auf dieser Grundlage passende Konzepte und Angebote, wie z.B. Sonderaktionen oder Kundenrabatte. Das primäre Ziel von Key-Account-ManagerInnen ist es, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, KundInnen an das Unternehmen zu binden und langfristig Vertrauen herzustellen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Datenbanken verwalten
  • Angebote erstellen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen führen
  • Kundenbedürfnisse analysieren
  • NeukundInnen gewinnen
  • Marktbeobachtungen und -analysen durchführen
  • Schulungen abhalten
  • Produktpräsentationen durchführen
  • Termine koordinieren
Siehe auch:
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Interesse für Verkauf
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Größere Handels- und Gewerbeunternehmen
  • Industriebetriebe
  • Banken
  • Versicherungen
  • Dienstleistungsbetriebe
  • IT-Bereich

In den Bereichen Beratung und Vertrieb werden insbesondere Führungskräfte nachgefragt. Da Key-Account-ManagerInnen in verschiedenen größeren Unternehmen tätig sein können, sind ihre Berufsaussichten stark von den Entwicklungen in der jeweiligen Branche abhängig. Key-Account-ManagerInnen sind für den Aufbau und die Pflege von wichtigen KundInnen zuständig, sodass sehr gute Kenntnisse in der Kundenbetreuung sowie PR- und Marketing-Kenntnisse vorteilhaft sind. Zudem können auch branchenspezifische Kenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Key-Account-ManagerIn", dem der Beruf "Key-Account-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden kaufmännische und wirtschaftliche Ausbildungen an berufsbildenden Schulen. Vertiefende Qualifikation in den Bereichen Kommunikation, Rhetorik, Marketing, Vertrieb oder Sales sind von Vorteil. Unternehmensspezifische Kenntnisse werden meist innerbetrieblich vermittelt.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten beispielsweise Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung. Diese ermöglichen den Zugang zu Kollegs und Universitäten. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten für berufserfahrene FachschulabsolventInnen sowie für BHS-AbsolventInnen eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Key Accounting
  • Produktmarketing
  • Sales Management
  • Produktmanagement
  • E-Commerce
  • Marktforschung
  • Werbung
  • Fremdsprachen

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in Funktionen, wie z.B. VetriebsleiterIn oder TeamleiterIn, sowie in der Abteilungsleitung für Marketing oder für Produkt-Management.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe" und "HandelsagentInnen" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal