Start | PersonalsachbearbeiterIn

Tätigkeitsmerkmale

PersonalsachbearbeiterInnen sind für alle administrativen Aufgaben im Bereich der Personalplanung und -verwaltung zuständig. Sie erstellen Personalakten der Mitarbeitenden und halten sie auf dem neuesten Stand, z.B. indem sie Informationen zu Arbeitsverträgen, Gehaltserhöhungen und andere Informationen dokumentieren. Sie führen Stundenlisten, Aufstellungen über Urlaubs- und Krankenstandstage sowie Überstundenlisten. Zudem sind sie für die Abrechnung der Löhne und Gehälter der MitarbeiterInnen eines Unternehmens verantwortlich. Sie führen Lohnkonten und melden neue MitarbeiterInnen zur Sozialversicherung an. 

PersonalsachbearbeiterInnen können auch bei der Rekrutierung neuer MitarbeiterInnen Aufgaben übernehmen. Dabei erstellen sie Stellenanzeigen, bearbeiten Bewerbungen und bereiten Verträge vor. Weiters organisieren sie Schulungen und planen Weiterbildungsmaßnahmen. Zum Aufgabenbereich von PersonalsachbearbeiterInnen zählt auch, arbeitsrechtliche Bestimmungen und Vorschriften sicherzustellen, z.B. Kündigungsfristen oder Arbeitszeitvorschriften. Darüber hinaus erledigen sie Schreibarbeiten, verfassen Mitarbeiterinformationen und organisieren Mitarbeiterveranstaltungen.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Personalakten erstellen
  • Stundenlisten führen
  • Löhne und Gehälter abrechnen
  • Mitarbeitende bei der Sozialversicherung anmelden
  • Stellenanzeigen erstellen
  • Bewerbungen bearbeiten
  • Verträge vorbereiten
  • Schulungen organisieren
  • Weiterbildungsmaßnahmen planen
  • Gesetzliche Regelungen beachten
  • Schreibarbeiten erledigen
  • Mitarbeiterinformationen verfassen
  • Mitarbeiterveranstaltungen organisieren
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Steuerberatungskanzleien
  • Wirtschaftstreuhandkanzleien
  • Öffentliche Institutionen

Die Berufsaussichten für PersonalsachbearbeiterInnen sind abhängig von der jeweiligen Branche, in der sie tätig sind. So bestehen insbesondere in der öffentlichen Verwaltung, ebenso wie im Transportwesen, besonders gute Beschäftigungsperspektiven. PersonalsachbearbeiterInnen können ihre Perspektiven mit Zusatzausbildungen, z.B. in Fremdsprachen, oder branchenspezifischen Kenntnissen zusätzlich verbessern.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Human-Resources-ManagerIn", dem der Beruf "PersonalsachbearbeiterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Grundlage für diesen Beruf bieten berufsbildende Schulen mit wirtschaftlichem oder kaufmännischem Schwerpunkt. Vertiefende Qualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen sind vorteilhaft.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Rechnungswesen
  • Controlling
  • Finanzwesen
  • Personalrecht

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

PersonalsachbearbeiterInnen können in leitende Positionen aufsteigen, z.B. in die Büro- oder Abteilungsleitung. Bei entsprechender beruflicher Qualifikation bestehen auch Karrieremöglichkeiten im strategischen Controlling, in der Personalentwicklung und im Personalmanagement.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Berufe "BilanzbuchhalterIn", "BuchhalterIn" oder "PersonalverrechnerIn" möglich. Für die selbstständige Ausübung dieser Berufe ist die jeweilige erfolgreich abgelegte Fachprüfung notwendig. Weitere Details zu den Voraussetzungen finden Sie im Bilanzbuchhaltungsgesetz auf der Website des Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) sowie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich.

Weiters ist eine selbstständige Berufsausübung z.B. im Rahmen des freien Gewerbes "Büroservice" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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