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Tätigkeitsmerkmale

ExportsachbearbeiterInnen sind für die Organisation und Abwicklung von Exportgeschäften eines Unternehmens verantwortlich. Sie nehmen Bestellungen von KundInnen aus dem Ausland entgegen, bearbeiten diese, erledigen die Zollformalitäten und kümmern sich um die Exportdokumente. Weiters ermitteln und analysieren sie neue Absatzmärkte und erstellen Absatzstatistiken. ExportsachbearbeiterInnen sind auch dafür zuständig, Angebote und Verträge zu erstellen und zu verwalten. Je nach Branche und Unternehmen arbeiten sie eng mit den Abteilungen Vertrieb und Außendienst sowie Einkauf, Fertigung, Konstruktion und Kundenservice zusammen.

ExportsachbearbeiterInnen pflegen den Kontakt zu HändlerInnen und InteressentInnen im Ausland und betreuen und beraten die KundInnen, z.B. bei der Zollabwicklung oder bei Fragen zu Lieferzeiten und Produkten. Sie nehmen Reklamationen entgegen und bearbeiten diese. Sie koordinieren Termine und Lieferungen, überwachen den Warentransfer und informieren sich laufend über Märkte und MitbewerberInnen in anderen Ländern. Sie wissen auch Bescheid über die dort herrschende Rechtslage, die sozialen Gegebenheiten sowie über die politische Lage und alle weiteren Faktoren, die Einfluss auf die Absatzmöglichkeiten haben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Bestellungen bearbeiten
  • Zollformalitäten abwickeln
  • Absatzmärkte analysieren
  • Absatzstatistiken erstellen
  • Angebote und Verträge erstellen und verwalten
  • KundInnen beraten und Anfragen beantworten
  • Reklamationen bearbeiten
  • Termine und Lieferungen koordinieren
  • Warentransfer überwachen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Interesse für Sprachen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Reisebereitschaft
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Speditionsbetriebe
  • Größere Handelsbetriebe
  • Produktionsbetriebe mit eigenen Exportabteilungen

Für Büro- und Verwaltungsberufe besteht insgesamt eine stabile Nachfrage, z.B. in der Industrie, im Gewerbe, in der Immobilien- und Gebäudeverwaltungsbranche oder in der öffentlichen Verwaltung. Auch bei Unternehmensberatungsbüros besteht eine Nachfrage nach Büro- und Verwaltungspersonal. Gut ausgebildete ExportsachbearbeiterInnen haben günstige Berufsaussichten. Je nach Branche und Unternehmen verbessern Fremdsprachenkenntnisse und Zusatzausbildungen in den Bereichen Betriebswirtschaft und Recht zusätzlich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Großhandelskaufmann/-frau", dem der Beruf "ExportsachbearbeiterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine kaufmännische Ausbildung bildet eine gute Grundlage für diesen Beruf, beispielsweise an berufsbildenden Schulen im Bereich Logistikmanagement. Weiters sind Qualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht sowie Englischkenntnisse vorteilhaft. ExportsachbearbeiterInnen müssen zudem eine gute Kommunikationsbasis mit ihren KundInnen schaffen und daher über ein entsprechendes Wissen verfügen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch der Besuch eines Fachhochschul-Studiengangs bietet eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Global Marketing
  • Global Sales
  • Logistikmanagement
  • Internationales Projektmanagement
  • Internationales Recht
  • Internationales Management
  • Fremdsprachen

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in erster Linie in leitenden Funktionen. Auslandserfahrung und Fremdsprachenkenntnisse verbessern die Karrierechancen. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es auch im Management oder in beratenden Funktionen.

Eine selbstständige Berufsausübung ist möglich, z.B. in den reglementierten Gewerben "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation" oder "SpediteurInnen einschließlich der TransportagentInnen" sowie in den freien Gewerben "Handelsgewerbe", "HandelsagentIn" oder "Exportberatung".

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Lehrabschluss-, Meister- oder Unternehmensprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden.

Ein freies Gewerbe erfordert in der Regel keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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