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Tätigkeitsmerkmale

ProjektassistentInnen unterstützen ProjektleiterInnen in allen fachlichen und administrativen Arbeitsbereichen. Sie sammeln Informationen zum Projekt, erstellen Statistiken und kontrollieren laufend die Projektkosten. Weiters bereiten sie Besprechungen vor, nehmen daran teil und erstellen anschließend Protokolle. Sie sind auch für Statusberichte und Projektpläne verantwortlich. ProjektassistentInnen organisieren die Aufgaben- und Terminpläne und dokumentieren die Projektfortschritte.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Informationen sammeln und aufbereiten
  • Berichte erstellen
  • Besprechungen dokumentieren
  • Zeitpläne koordinieren
  • Projektbudget laufend beobachten
  • Präsentationen erstellen
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Banken und Versicherungen
  • Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Öffentliche Institutionen

Die Aufgaben der Büroassistenz haben sich in den letzten Jahren gewandelt und erweitert. In diesem Berufsfeld sind oft AllrounderInnen gefragt, die Aufgaben und Prozesse koordinieren und dabei selbstständig Entscheidungen treffen. ProjektassistentInnen haben gute Berufsaussichten, wenn sie gut qualifiziert sind und über ein professionelles Ausdrucksvermögen verfügen. Eine zusätzliche Qualifikation in Bereichen wie Projekt- oder Qualitätsmanagement kann darüber hinaus zu verbesserten Perspektiven am Arbeitsmarkt beitragen.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "ProjektassistentIn", dem der Beruf "ProjektassistentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildung an berufsbildenden Schulen bietet eine gute Grundlage für diesen Beruf. Weiters sind vertiefende Ausbildungen und Qualifikationen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre oder Projektmanagement sowie Fremdsprachenkenntnisse vorteilhaft – vor allem, wenn eine Tätigkeit in einem internationalen Umfeld angestrebt wird.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen bieten auch Erwachsenenbildungsinstitutionen wie BFI und WIFI sowie private Aus- und Weiterbildungsinstitute, z.B. in den folgenden Bereichen:

  • Projektplanung
  • Präsentationstechniken
  • Termincontrolling
  • Dokumentation
  • Qualitätskontrolle

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen beispielsweise in Funktionen wie Abteilungsleitung oder Teamleitung, ebenso wie im Projektmanagement.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Durchführung von Interviews zur nachfolgenden Auswertung durch Markt- und Meinungsforschungsinstitute", "Markt- und MeinungsforscherIn" und "Organisation von Veranstaltungen, Märkten und Messen (Eventmanagement)" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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