Start | ProduktmanagerIn

Tätigkeitsmerkmale

ProduktmanagerInnen arbeiten in verschiedenen Branchen an der Schnittstelle zwischen Produktion und Vertrieb. Sie begleiten den gesamten Lebenszyklus eines Produkts oder einer Dienstleistung, von der Produktidee über die Entwicklung und Markteinführung bis zur Vermarktung und zum Kundenservice. Sie setzen Marketingstrategien um und steuern verschiedene Maßnahmen, damit ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Markt eingeführt und vermarktet werden kann. Je nach Branche, Unternehmen und Produkt liegen die Aufgaben eher im strategischen Vertrieb oder in der technischen Produktentwicklung. 

ProduktmanagerInnen beurteilen die Marktchancen eines Produktes oder einer Dienstleistung, kalkulieren die benötigten Kosten und analysieren mögliche Absatzmärkte und -wege. Dazu führen sie z.B. Marktanalysen durch, erheben aktuelle Trendentwicklungen und analysieren die Bedürfnisse der KonsumentInnen. Sie entwerfen Konzepte für die Neueinführung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. 

Weiters pflegen ProduktmanagerInnen Datenbanken und sind die zentrale Schnittstelle für die Kommunikation über das Produkt. In diesem Zusammenhang erstellen sie auch Materialien wie Produktbroschüren und Produktpräsentationen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Marktanalysen durchführen
  • Kundenanforderungen erheben
  • Wettbewerbsprodukte analysieren
  • Marketingmaßnahmen umsetzen
  • Strategien für neue Produkte erarbeiten
  • Kosten kalkulieren
  • Verhandlungen mit VertriebspartnerInnen führen
  • KundInnen beraten
Siehe auch:
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Unternehmen aller Branchen
  • Dienstleistungsbetriebe
  • Handelsbetriebe
  • Banken
  • Versicherungen

ProduktmanagerInnen können in verschiedensten Branchen tätig sein, vom produzierenden Sektor über die Dienstleistungs- und IT-Branche bis zum Finanz- und Versicherungsbereich. Da Werbung und Marketing für die meisten Unternehmen von zentraler Bedeutung sind, um ihre Produkte und Dienstleistungen am Markt zu positionieren, werden entsprechend qualifizierte Fachkräfte benötigt.

Die fortschreitende Digitalisierung und die Entwicklung neuer Technologien wirkt sich jedoch auch auf die Anforderungen an Beschäftigte im Vertrieb und Marketing aus. Sie erfordert hohe Felxibilität und die Bereitschaft zu ständiger Weiterbildung, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben. Neben Social Media und Social Media Analytics wird für ProduktmanagerInnen das Verständnis und die strategische Nutzung großer Datenmengen sowie der versierte Umgang mit Datenbanken immer wichtiger. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz gewinnt z.B. für die effektive Positionierung von Marketinginhalten und Produktinformationen an Bedeutung.

Die Berufsaussichten für ProduktmanagerInnen sind abhängig von der jeweiligen Branche, in der sie tätig sind. Besonders Querschnittskompetenzen aus Wirtschaft und Technik sind gefragt. Zusätzlich können branchenspezifische Kenntnisse sowie Kenntnisse im Bereich neuer Technologien die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "ProduktmanagerIn", dem der Beruf "ProduktmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Grundlage für diesen Beruf bilden kaufmännische und wirtschaftliche Ausbildungen an berufsbildenden höheren Schulen, z.B. im Bereich Marketing. Ausbildungen in diesem Bereich umfassen neben den allgemeinbildenden Ausbildungsinhalten meist Fächer wie Betriebswirtschaft, Controlling, Marketing, Management, Betriebliche Kommunikation, Rechnungswesen, Wirtschaftsinformatik und Projektmanagement. Weiters werden praktische Erfahrungen im Rahmen von mehrwöchigen Pflichtpraktika erworben. Je nach Branche können zusätzliche technische, kaufmännische oder touristische Ausbildungen und Qualifikationen erforderlich sein. 

Dieser Beruf kann auch auf akademischem Niveau erlernt werden, siehe dazu den Beruf ProduktmanagerIn (UNI/FH/PH).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für BHS-AbsolventInnen bieten Kollegs und Universitäten. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Produktdesign
  • Projektmanagement
  • Qualitätsmanagement
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Controlling

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen nach mehrjähriger Berufserfahrung z.B. in Funktionen wie Teamleitung, Büroleitung oder Abteilungsleitung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist mit entsprechender Qualifikation z.B. im Rahmen des reglementierten Gewerbes "Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal