Start | Social-Media-ManagerIn

Tätigkeitsmerkmale

Social-Media-ManagerInnen beschäftigen sich professionell mit sozialen Medien, wie etwa Facebook, Instagram oder Twitter. Sie entwickeln Konzepte zur optimalen Präsentationen eines Unternehmens auf Plattformen wie diesen. Dafür analysieren sie das Verhalten und Interesse ihrer jeweiligen Zielgruppe, um die Social-Media-Aktivitäten danach auszurichten.

Social-Media-ManagerInnen planen und betreuen die redaktionellen Inhalte und entscheiden, welche Kanäle genutzt werden. Sie beobachten auch die veröffentlichten Beiträge der UserInnen und reagieren darauf. Darüber hinaus optimieren Social-Media-ManagerInnen den Webauftritt eines Unternehmens und entwickeln diesen weiter. Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Texte, Fotos, Videos erstellen
  • Social-Media-Aktivitäten analysieren und optimieren
  • Online-Marketingstrategien entwickeln und umsetzen
  • Nutzerverhalten analysieren
  • Social-Media-Kanäle von Unternehmen betreuen
  • KundInnen beraten
Siehe auch:
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Medien
  • Interesse für Social Media
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Technisches Verständnis

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Online-Dienste
  • Multimedia-Agenturen
  • Elektronische Fachverlage
  • Großbetriebe in allen Branchen

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube werden von immer mehr Menschen genutzt. Auch Medien, Unternehmen und Organisationen haben die Möglichkeiten von Social-Media-Anwendungen für die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen erkannt und setzen diese für Marketing und Werbung ein. Social-Media-ManagerInnen können daher mit guten Arbeitsmarktchancen rechnen.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Social-Media-ManagerIn", dem der Beruf "Social-Media-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Beispiele für Ausbildungen sind: 

  • Werbe Akademie des WIFI Wien: "Diplomlehrgang Social Media Management"
    Dauer: 144 Lehreinheiten
  • BFI: "Social Media ManagerIn"
    Dauer: 100 Unterrichtseinheiten
  • Europa-Wirtschaftsschulen (EWS): "Social Media ManagerIn & EMA"
    Dauer: 112 Lehreinheiten
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal