Start | Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing

Tätigkeitsmerkmale

Die Medien sind, vereinfacht ausgedrückt, alles was der Kommunikation dient. Heute verstehen wir darunter neben den traditionellen Medien wie Zeitung, Film oder Fernsehen vor allem die sogenannten audiovisuellen Multimediaprodukte. Mit dem Wort "Multimedia" werden Medienprodukte bezeichnet, die mehrere Medien-Elemente vereinen, vor allem Schrift, Bild und Grafik, Ton, Film/Video, Computer-Animationen und anderes. Moderne Medien sind z.B. elektronisch bearbeitete oder hergestellte Videos, computergesteuerte Präsentationsprogramme, Multi-Media-Programme auf CD-Rom, multimedial gestaltete Internet-Seiten usw. Einer der Hauptbereiche der Mediengestaltung ist die Werbung. Hier wird Mediendesign auf allen nur denkbaren medialen Ebenen eingesetzt (Werbeprospekte, Plakate, Radio-, Fernseh- und Kinowerbung, elektronische Leuchtreklame, Internet-Seiten usw.).

Der Medienfachmann/die Medienfachfrau - Schwerpunkt Online-Marketing konzipiert und betreut selbstständig Projekte im Online-Marketing. Die Aufgaben umfassen die Entwicklung einer Marketingstrategie, die Auswahl von Online-Kanälen (Websites, Social-Media-Kanäle etc.) sowie die Umsetzung des Online-Marketings in den einzelnen Kanälen. Medienfachleute nutzen dazu unter anderem Bildbearbeitungsprogramme. Als Projektpartner können neben dem Auftraggeber Kollegen oder externe Partner aus den Bereichen Webdevelopment, Textgestaltung etc. fungieren.

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Schwerpunkt Tabelle
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Gewerbe-Angestellte (Kollektivertrag für die Angestellten im Gewerbe und Handwerk und in der Dienstleistung) (Angestellte)
gültig ab 01.01.2024
01.01.2024
IT-Dienstleistungsgewerbe (Informationstechnologie, Automatische Datenverarbeitung und Informationstechnik) (Angestellte)
gültig ab 01.01.2024
01.01.2024
Grafische Gewerbe - Drucker und Druckformenherstellung (mit Ausnahme der Zeitungsdruckereien) - Festsetzung des Mindest-Lehrlingseinkommens durch das Bundeseinigungsamt (Arbeiter)
gültig ab 01.06.2024
01.06.2024
Werbung und Marktkommunikation WIEN (Angestellte)
gültig ab 01.01.2024
01.01.2024
Werbung und Marktkommunikation - übrige Bundesländer: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung des Lehrlingseinkommens zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! (Angestellte)
  • Handgeschicklichkeit: Bedienen der Geräte zur Mediengestaltung und -produktion; Arbeiten mit der Computer-Maus, z.B. bei der Erstellung von Grafiken, bei der Bildbearbeitung und in Layoutprogrammen
  • Fingerfertigkeit: Bedienen der Computer-Tastatur Auge-Hand-Koordination: Bildschirmarbeit, Arbeiten mit Grafik- und Zeichenprogrammen, Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen
  • Sehvermögen: genaues Bearbeiten grafischer Medienelemente; Erkennen feiner Farbunterschiede; Qualitätskontrolle
  • Hörvermögen: Sprach-, Musik- und Klangelemente in Medienprodukten Erstellen, Bearbeiten und Überprüfen
  • technisches Verständnis: Medientechnik; Computer-, Netz- und Kommunikationstechnik
  • Organisationstalent: Planen und Durchführen von Medienprojekten
  • Kontaktfähigkeit: Beraten und Betreuen der Kunden; Präsentieren der Medienprodukte Fähigkeit zur Zusammenarbeit: Arbeiten im Team mit anderen Medien- und Computerfachleuten
  • Sprachfertigkeit mündlich: Beraten/Betreuen der Kunden; Präsentieren der Medienprodukte; Anwenden des Fach-Vokabulars, vor allem der englischen Fachausdrücke
  • Sprachfertigkeit schriftlich: Verfassen von Texten, Überschriften, Benutzerhinweisen usw.
  • logisch-analytisches Denken: Planen von Medienprodukten; logisches Vernetzen von Medienelementen, vor allem in Computermedien
  • gestalterische Fähigkeit: Gestalten von Medienprodukten; Erstellen/Bearbeiten von Medienelementen, z.B. Grafiken, Tabellen, Textelemente, Bilder und Fotos, Videos
  • Innovationsfähigkeit: Entwickeln neuer Mediengestaltungs-Möglichkeiten; Berücksichtigen des letzten Standes der technischen Möglichkeiten
  • Selbständigkeit: Entwickeln und Umsetzen eigener Ideen zur Mediengestaltung
  • generelle Lernfähigkeit: rasche Umstellung auf neue Medienprojekte; regelmäßiges Aneignen von Kenntnissen über neue gestalterische und technische Möglichkeiten des Mediendesign

Betriebe/Lehrbetriebe:
Medienfachleute mit dem Schwerpunkt Online-Marketing arbeiten in Werbeagenturen, Verlagen, Medienagenturen und Grafikstudios. Des Weiteren sind sie in Unternehmen mit Werbe-, Marketing- oder PR-Abteilungen beschäftigt.

Lehrstellensituation:
Die jährliche Gesamtzahl der Medienfachmann/‑frau-Lehrlinge lag in den letzten Jahren recht konstant zwischen 440 und 540 Personen. Allerdings gibt es hier große Unterschiede je nach Ausbildungsschwerpunkt. Ein Großteil der Lehrlinge erlernt den Schwerpunkt "Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)" (rund 360 Lehrlinge). Schon weit dahinter liegen die beiden Schwerpunkte "Online-Marketing" (rund 90 Lehrlinge) und "Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation)" (rund 60 Lehrlinge); der Schwerpunkt "Agenturdienstleistungen" wird derzeit von rund 20 Lehrlingen erlernt. Eine weitere Zunahme der Lehrstellen ist eigentlich nur für den Schwerpunkt "Online-Marketing" zu erwarten, während alle anderen Schwerpunkte eher gleich bleiben dürften.
Im Schwerpunkt "Online-Marketing" sind die Lehrlingszahlen seit Einführung im Jahr 2018 ständig gewachsen, allerdings auf recht niedrigem Niveau (derzeit rund 90 Lehrlinge). Die meisten Lehrstellen gibt es in Oberösterreich (ein Drittel); in den anderen Bundesländern sind es jeweils nur einige wenige Lehrstellen.

Unterschiede nach Geschlecht:
Insgesamt gesehen wird dieser Lehrberuf von Männern und Frauen annähernd gleich häufig erlernt. Kleinere Unterschiede gibt es diesbezüglich in den einzelnen Ausbildungsschwerpunkten: Die Schwerpunkte "Online-Marketing" und "Agenturdienstleistungen" werden wesentlich häufiger von Frauen erlernt (rund zwei Drittel weibliche Lehrlinge) als von Männern; in den Schwerpunkten "Webdevelopment und audiovisuelle Medien" und "Grafik, Print, Publishing und Audiovisuelle Medien" ist das Geschlechterverhältnis einigermaßen ausgeglichen.

Berufsaussichten:
Für die Werbebranche wird in den nächsten Jahren mit einem leichten Anstieg der Beschäftigung gerechnet. Viele Unternehmen in diesem Bereich sind in Wien angesiedelt - hier bestehen gute Beschäftigungsmöglichkeiten. Insbesondere in Vorarlberg und im Burgenland gibt es nur wenige Unternehmen - in diesen Bundesländern kann es daher schwieriger sein, eine passende Stelle zu finden.

Beschäftigungsaussichten:
Medienfachleute im Bereich Online-Marketing können in der nächsten Zeit vermutlich mit einer leicht steigenden Nachfrage rechnen. Neben Kreativität und Innovationsfähigkeit als zentrale Kompetenzen, ist Online-Kommunikation immer mehr gefragt. Daher können Kenntnisse in den Bereichen Social Media, Suchmaschinenoptimierung sowie Keyword-Advertising die Beschäftigungsaussichten verbessern.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingassistentIn", dem der Beruf "Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:
Lehrlingszahlen Tabelle
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing (inkl. Doppellehren)
Dieser Lehrberuf kann seit 1.6.2018 erlernt werden!
Anz./Jahr 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
männlich k.A. k.A. k.A. k.A. 3 10 23 22 30 32
weiblich k.A. k.A. k.A. k.A. 7 22 34 44 51 60
gesamt k.A. k.A. k.A. k.A. 10 32 57 66 81 92
Frauenanteil k.A. k.A. k.A. k.A. 70,0% 68,8% 59,6% 66,7% 63,0% 65,2%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Verwandte Lehrberufe Tabelle
Medienfachmann/-frau - Schwerpunkt Online-Marketing
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
BerufsfotografIn nein
DruckvorstufentechnikerIn nein
E-Commerce-Kaufmann/-frau nein
ReprografIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

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