Start | RegionalmanagerIn im Tourismus

Tätigkeitsmerkmale

Die Aufgaben von RegionalmanagerInnen bestehen darin, das regionale Leitbild sowie die regionale Tourismusstrategie in entsprechenden Projekten umzusetzen.

Sie sind an der Initiierung und Koordination von Projekten beteiligt (nicht an der konkreten operationellen Umsetzung vor Ort) und stellen somit eine Schnittstelle zwischen ProjektinitiatorInnen, Region und Behörde(n) dar. Darüber hinaus unterstützen sie InitiatorInnen bei der Entwicklung ihrer Projektideen bis hin zur Ausarbeitung eines einreichfähigen Projektkonzepts.

RegionalmanagerInnen beraten unterschiedliche Stakeholder und liefern notwendige Informationen, zeigen Potenziale und Möglichkeiten aber auch Grenzen und Rahmenbedingungen einer Region auf. Darüber hinaus sind sie auch AnsprechpartnerInnen für die Anliegen und Fragen der regionalen Bevölkerung zur Umsetzung von Projektideen.

Kreativität, Problemlösungsfähigkeit, gute Allgemeinbildung, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch), soziale Kompetenzen, gutes Auftreten, Kontaktfreude, Überzeugungsstärke und Verhandlungskompetenz, Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten, Bereitschaft zur Mobilität.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen in den folgenden Berufsfeldern im Tourismus: Klassische Hotellerie (Individualhotellerie, Hotelkooperation) und Parahotellerie (Ferienanlagen, Boardinghäuser, Campingplätze), Gastronomie, Reiseunternehmen, Transportunternehmen, Meetings/Incentives/Congresses/Events (MICE), Destinationen, touristische Organisationen.

Darüber hinaus gibt es in vor- und nachgelagerten Bereichen der Tourismuswirtschaft (Zulieferunternehmen mit Tourismusbezug) folgende Betätigungsfelder: Nahrungs- und Genussmittel, Datenverarbeitung, Forschung und Entwicklung, Kredit-/Versicherungswesen, Unternehmensberatung, Marketing- und Medienunternehmen.

Im Bereich der Sport-, Gesundheits- und Kreativangebote bestehen Arbeitsmöglichkeiten auch in großen Kur- und Rehabilitationseinrichtungen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "TourismusmanagerIn", dem der Beruf "RegionalmanagerIn im Tourismus" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Uni: Wirtschaftsorientierte Studienrichtungen wie z.B. Betriebswirtschaft.
FH: Z.B. Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Innovation und Management im Tourismus, Gesundheitsmanagement im Tourismus, Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft, Tourismus-Management, Entrepreneurship & Tourismus.
Privatuni: Tourism, Hotelmanagemant and Operations, Tourism and Hospitality Management, Event Engineering

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen und -angebote zu den unterschiedlichsten Aspekten in Tourismusberufen. Das Lernen durch berufliche Erfahrung gilt – aufbauend auf einer hochwertigen Ausbildung – in der Tourismusbranche als unerlässlich.

Fachtagungen und Seminare bieten Orientierungsmöglichkeiten über Entwicklungen und Trends. Marketing und Präsentation sind in Zeiten knapper werdender Nachfrage von größter Bedeutung.

Beispiele für existierende Universitätslehrgänge sind „Executive MBA Tourismus- und Freizeitmanagement“, „Tourismuswirtschaft“ und „Tourismusmanagement“. Darüber hinaus werden zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Tourismus angeboten (z.B. Destinationsmanagement, Tourismusmanagement/Hotelmanagement, Veranstaltungs- und FreizeitmanagerIn, sustainable development, management and policy).

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