Start | Art Buyer (m/w)

Tätigkeitsmerkmale

Art Buyer kaufen Bilder für verschiedene Aufträge ein. Sie koordinieren dabei die Aufträge und überwachen deren Abwicklung, klären Bildrechte und führen Verhandlungen über Honorare und über Nutzungsrechte, erstellen die Kostenkalkulation und wickeln die Abrechnungen ab.

Sie führen Marktrecherchen durch um sich einen Überblick zu verschaffen, wie hoch die üblichen Preise sind. Sie recherchieren in Datenbanken und auf den Websites von Fotogra­fInnen, AgentInnen und künstlerischen Talenten um benötigtes Bildmaterial zu finden. Bei der Umsetzung von nationalen und internationalen Printprojekten und Kampagnen müssen sie geltenden Urheberrechte beachten. Oft arbeiten sie mit Bildagenturen zusammen.

Je nach Auftrag (z.B. Mode-, Architektur- oder Automobilfotografie) entscheiden sie, ob eine klassische Fotografie oder ein 3D-Bild besser geeignet ist. Neben den administrativen Tätigkeiten organisieren sie Foto-Shootings samt der Auswahl der Locations oder 3D-Studios durch. Zudem besprechen sie Casting-Vorschläge mit dem KundInnen.

An der Schnittstelle zwischen FotografInnen, lllustratorInnen und KundInnen benötigen Art Buyer kaufmännische und zum Teil auch juristisches Kenntnisse, z.B. Vertragsrecht, Bild-, Persönlichkeits- und Urheberrechte.

Siehe auch:
  • Interesse an Fotografie, Illustration, Kunst und Trends
  • Gefühl für Zahlen
  • Gute Umgangform
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift,
  • Organisationsgeschick

Der berufliche Einstieg erfolgt häufig neben oder im Zusammenhang mit der Ausbildung über Praktika oder projektbezogene Mitarbeit. Im Rahmen dieser Praxiszeiten werden auch fachspezifische Qualifikationen erworben.

Art Buyer arbeiten üblicherweise in einer Abteilung einer Werbeagentur, die externe Mitarbeiter wie Fotografen oder Illustratoren für bestimmte Aufgaben empfiehlt oder aussucht - und bei Bedarf mit der Beschaffung von Requisiten betraut ist.

  • Werbeunternehmen
  • Mediaagenturen
  • Grafik-Studios
  • PR-Abteilungen von Unternehmen
  • Verlage
  • Massenmedien (z.B. Zeitschriften)
  • Markt- und Meinungsforschungsinstituten
  • Consultingfirmen

Fachleute agieren hier an der Schnittstelle zwischen FotografInnen, IllustratorInnen und KundInnen. Dies erfordert neben kaufmännischem Know-how ein kreatives Urteilsvermögen und vor allem viel Geschick im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren.

Art Buyer haben durchaus Chancen am Arbeitsmarkt. Zwar haben sich durch die Digitalisierung die Recherchemöglichkeiten (der KundInnen) bei Online-Bildagenturen enorm vereinfacht. Jedoch stellte sich immer wieder heraus, dass z.B. Nutzungsrechte verletzt werden. Dieser Umstand kann sehr teuer werden und senkt die Reputation gegenüber den KundInnen. Zudem lässt sich das Menschliche durch den Besuch einer Webseite definitiv nicht klären (vgl. Welche Skills benötigen Art Buyer?, Interview vom 4. Mai 2015).

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Art Buyer (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine kaufmännische Ausbildung im Werbefachbereich, z.B. als Werbekauffrau (mit Themen zu Marketingkommunikation, Bildrecht) bidet eine Basis. Auch eine kreative bzw. künstlerische Ausbildung (z.B. FotografIn, GrafikerIn, IllustratorIn, Kunst, Medien) kann eine gute Grundlage fü diesen Beruf bilden.

Für den Berufseinstieg wird üblicherweise eine mehrjährige Berufspraxis als Assis­tentIn, etwa in einer Werbe- oder Bildagentur vorausgesetzt. Eine erste Arbeitserfahrung (Auftragsarbeit oder Praktikum) im Bereich Fotoproduktion ist ebenfalls von Vorteil.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es gibt Kurse, Seminare und Lehrgänge in den Bereichen

  • Verkaufsstrategie
  • Prozessmanagement
  • Customer Relationship Management
  • Werbepsychologie
  • Interactive Media Management
  • Public Relations
  • Marketing
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Markt- und Meinungsforschung

Die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich sind sehr vielfältig, was sich auch in den entsprechenden Berufsbezeichnungen für leitende Funktionen widerspiegelt wie z.B. Creative DirectorIn, Art Director, Account SupervisorIn, Account Group Head, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder Etat-DirektorIn.

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Medien, Grafik, Design, Druck, Kunst, Kunsthandwerk" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal