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Tätigkeitsmerkmale

VersicherungsmaklerInnen vermitteln und verwalten für ihre KundInnen Verträge mit Versicherungsgesellschaften. Sie beraten über diverse Versicherungsprodukte, wie z.B. Lebensversicherungen, private Pensionsversicherungen, Rechtsschutz für Unternehmen, Unfallversicherungen, Haushaltsversicherungen oder Kfz-Haftpflichtversicherungen. Zu ihren KundInnen zählen sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen.

Im Gegensatz zu VersicherungsberaterInnen sind VersicherungsmaklerInnen nicht an eine bestimmte Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern informieren ihre KundInnen über Vor- und Nachteile von Versicherungsmodellen verschiedener Versicherungsanbieter. Sie berechnen die Prämienhöhe, die je nach Laufzeit und Versicherungssumme zu zahlen ist, und informieren ihre KundInnen über Wertsicherung und Versicherungsneuerungen. Die ausgefertigten Anträge übermitteln sie an die jeweiligen Versicherungen, die den Abschluss vornehmen und ihnen die vereinbarte Provision auszahlen.

Weiters beraten VersicherungsmaklerInnen ihre KundInnen bei Schadensfällen und unterstützen sie bei der Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen, wie z.B. Schadensvergütungen. Bei der Einschätzung von Versicherungsrisiken kommt teilweise KI-gestützte Software zum Einsatz, die die Analyse und Auswertung der Daten unterstützt.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KundInnen akquirieren
  • Verträge abschließen
  • Angebote einholen
  • Versicherungsausschreibungen durchführen
  • Risikoanalysen für KundInnen erstellen
  • Versicherungspolizzen prüfen
  • Deckungskonzepte erarbeiten
  • Versicherungsdaten verwalten
Siehe auch:
  • Bereitschaft, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Beraten
  • Interesse für Verkauf
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit

VersicherungsmaklerInnen sind in der Regel selbstständig tätig. In manchen Fällen arbeiten sie als Angestellte in einem Maklerbüro. Dabei spezialisieren sie sich oftmals auf einen Versicherungstyp.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Öffentliche Versicherungsanstalten
  • Private Versicherungsanstalten
  • Versicherungsunternehmen
  • Versicherungsagenturen
  • Vermögensberatungsunternehmen
  • Banken

In der Versicherungsbranche werden zunehmend computergestützte Big-Data-Analysen eingesetzt. So können z.B. Versicherungs- und Risikoprüfungen durch die Erhebung umfangreicher Profil- und Verhaltensdaten von KundInnen mithilfe von Algorithmen sowie Künstlicher Intelligenz durchgeführt und analysiert werden. Ebenso kommen bei Sach- und Gesundheitsversicherungen vermehrt neue Technologien zum Einsatz.

Es besteht eine Konkurrenz durch Online-AnbieterInnen, die es KundInnen ermöglichen, Versicherungen online zu vergleichen und abzuschließen. Diese Digitalisierungsprozesse verringern tendenziell den Bedarf an VersicherungsmaklerInnen.

Fundierte EDV- und Datenanalyse-Kenntnisse sind aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung im Versicherungsbereich vorteilhaft. Zudem können vertiefende Kenntnisse in den Bereichen Versicherungsrecht, Steuerrecht, Vertragsrecht und Vertragsverwaltung die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "VersicherungsberaterIn", dem der Beruf "VersicherungsmaklerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Grundlage für diesen Beruf bildet eine wirtschaftliche oder kaufmännische Ausbildung an berufsbildenden Schulen. Eine weitere Zugangsmöglichkeit ist eine Lehrausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau. Aufgrund des intensiven Kundenkontakts werden von VersicherungsmaklerInnen sehr gute kommunikative Fähigkeiten erwartet. Daher sind Qualifikationen in den Bereichen Beratung, Kommunikation, Kundenbetreuung und Kundenakquise vorteilhaft.

Ausbildungen im Versicherungsbereich können z.B. auch bei der Bildungsakademie der Österreichischen Versicherungswirtschaft (BÖV) absolviert werden.

Für die selbstständige Ausübung als VersicherungsmaklerIn ist im Rahmen des reglementierten Gewerbes "VersicherungsmaklerIn" neben der Gewerbeanmeldung in jedem Fall die Ablegung einer Befähigungsprüfung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe (BMDW).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten beispielsweise Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung. Diese ermöglichen den Zugang zu Kollegs und zu Universitäten. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten für berufserfahrene FachschulabsolventInnen sowie für BHS-AbsolventInnen eine Weiterbildungsperspektive.

Über fachspezifische Fortbildungsangebote für VersicherungsmaklerInnen informiert der Fachverband für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich (WKO).

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. für folgende Bereiche:

  • Versicherungsrecht
  • Versicherungsmathematik
  • Risikoanalyse
  • Versicherungswirtschaft
  • Finanzwirtschaft
  • Handel
  • Künstliche Intelligenz 

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten für Angestellte im Versicherungsbereich bestehen in erster Linie in leitenden Funktionen, wie z.B. Abteilungsleitung, Bereichsleitung, regionale Leitung oder Gebietsleitung. Zudem bieten sich gehobene Funktionen im Verkauf, z.B. als LeiterIn eines Makler- oder Agenturvertriebs, an.

VersicherungsmaklerInnen sind allerdings meist selbstständig tätig, sodass Entwicklungsmöglichkeiten insbesondere in der Erschließung neuer Märkte bzw. anderer Versicherungsformen bestehen.

Neben der selbstständigen Ausübung des Berufs als "VersicherungsmaklerIn" ist eine selbstständige Berufsausübung auch im Rahmen des reglementierten Rechtskraftgewerbes "Gewerbliche Vermögensberatung einschließlich Berechtigung zur Versicherungsvermittlung" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Bei Rechtskraftgewerben benötigt man zusätzlich die Genehmigung durch die Gewerbebehörde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe.

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