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Tätigkeitsmerkmale

Das Customer Relationship Management (CRM) ist ein strategischer Ansatz, der alle Aktivitäten umfasst, die sich auf das Verhältnis zwischen Unternehmen und deren KundInnen beziehen. Customer-Relationship-ManagerInnen befassen sich mit der Planung, Steuerung und Durchführung verschiedener Prozesse, die sich auf die Kommunikation mit und die langfristige Bindung von KundInnen beziehen. Sie sind sowohl für die Erhaltung von bestehenden KundInnen als auch für die Herstellung von neuen Kundenbeziehungen zuständig. 

Customer-Relationship-ManagerInnen eignen sich ein umfangreiches Wissen über KundInnen an und analysieren die Marktsituation des zu verkaufenden Produkts oder der Dienstleistung. Zur Auswertung und Modellierung der Daten verwenden sie spezielle CRM-Softwaretools. Auf Basis der Analysen entwickeln sie verschiedene Strategien und Maßnahmen zur Verkaufsförderung und Kundenbindung, z.B. Rabattaktionen oder Geburtstagsgeschenke für KundInnen.  

Customer-Relationship-ManagerInnen optimieren Prozesse im Umgang mit KundInnen, überwachen die Umsetzung der geplanten Kundenbindungsmaßnahmen und sind auch für den Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen im wirtschaftlichen Umfeld zuständig. Weiters beraten sie Unternehmen bei der Suche nach adäquater CRM-Software sowie bei der Einführung und Adaptierung dieser Programmsysteme. Sie arbeiten eng mit der Marketing- und Verkaufsabteilung eines Unternehmens zusammen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kundendaten erheben und analysieren
  • Kundenbeziehungen pflegen 
  • Prozesse optimieren 
  • Kundenbindungsmaßnahmen entwickeln 
  • NeukundInnen akquirieren
  • CRM-Software implementieren 
  • Datenbanken verwalten 
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse 
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse an Verkauf 
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Logisch-analytisches Denken 
  • Organisationstalent
  • Sinn für Zahlen 
  • Überzeugungsfähigkeit 
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Institutionen: 

  • Industriebetriebe
  • Handelsunternehmen 
  • Dienstleistungsbetriebe
  • Banken
  • Versicherungen 

In Zeiten des digitalen Wandels und verschiedener globaler Krisen ist die Handelsbranche mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, wie z.B. mit steigenden Energiepreisen, Inflation, verändertem Einkaufsverhalten und zunehmender internationaler Konkurrenz. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, rasch auf Veränderungen reagieren zu können. Für den Vertrieb und den Handel haben beispielsweise IT-Systeme mit integrierten KI-Komponenten die Möglichkeit, Prozesse und Strukturen zu verändern, da diese fähig sind, Verhaltensmuster, z.B. von KundInnen, zu erkennen und auszuwerten. Erfahrungen mit IT-Tools zur Auswertung von Kundenwünschen können daher vorteilhaft sein. 

Die Berufsaussichten für Customer-Relationship-ManagerInnen sind abhängig von der jeweiligen Branche, in der sie tätig sind. Je nach Branche oder Betrieb sind teilweise zusätzliche bzw. vertiefende branchenspezifische Kenntnisse, Erfahrung mit CRM-Systemen sowie Kenntnisse im Bereich (Online-)Marketing und Sales gefragt. 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Customer-Relationship-ManagerIn", dem der Beruf "Customer-Relationship-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden z.B. Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Management oder Marketing. 

Bachelorstudien im Bereich Wirtschaftswissenschaften umfassen meist Ausbildungsinhalte wie Rechnungswesen, Accounting, Betriebliche Informationssysteme, Finanzwirtschaft, Controlling, Volkswirtschaftslehre, Marketing und Management. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Dieser Beruf kann auch auf schulischem Niveau erlernt werden, siehe dazu den Beruf Customer-Relationship-ManagerIn (Mittlere/Höhere Schulen)

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Marketing und Kommunikationsmanagement, Business Management, Sales, Vertriebsmanagement, E-Commerce oder Prozessmanagement. 

Zudem bietet der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVOE) Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Marketing an. 

Weiterbildungsmöglichkeiten können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Key Account Management, Prozessmanagement, Sales Management, Datenschutz, SAP oder Projektmanagement. 

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen z.B. in der Teamleitung oder der Marketingleitung. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe" und "HandelsagentIn" möglich. 

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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