Start | Online-Marketing-ManagerIn

Tätigkeitsmerkmale

Online-Marketing-ManagerInnen befassen sich mit der Entwicklung, Steuerung und Analyse aller Online-Marketing-Maßnahmen eines Unternehmens, um eine optimale Positionierung des Unternehmens und seiner Produkte im Internet zu erreichen.

Online-Marketing-ManagerInnen entwickeln und optimieren Social-Media-Marketing Konzepte mit dem Ziel, bestehende KundInnen zu binden und neue zu gewinnen. Sie betreuen den Online-Auftritt eines Unternehmens, überwachen digitale Marketingaktivitäten und führen Online-Marketing-Kampagnen durch. Zudem planen und verfassen Online-Marketing-ManagerInnen für die Webseite und den Social-Media-Auftritt des Unternehmes passende Inhalte und Texte, die im Einklang mit der Philosophie des Unternehmens stehen.

Weiters analysieren Online-Marketing-ManagerInnen die Internetnutzung von KundInnen und Zielgruppen und entwickeln darauf aufbauend Strategien, um das Unternehmen gut im Internet zu präsentieren. Sie kalkulieren die Kosten für Online-Marketing-Maßnahmen, kontrollieren Budgets, kümmern sich um die Aufbereitung wichtiger Kennzahlen für das Management und erstellen Wettbewerbs- und Marktanalysen. Darüber hinaus entwickeln und betreuen sie E-Commerce- und Online-Shops. Auch die Erfolgskontrolle der Online-Marketing-Maßnahmen gehört zu ihren Aufgaben.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Online-Marketing-Kampagnen planen, konzipieren und durchführen
  • Social-Media-Konzepte entwickeln
  • Digitale Marketingaktivitäten überwachen
  • Wettbewerbs- und Marktanalyse erstellen
  • Werbeaktivitäten laufend kontrollieren
  • Digitale Kommunikation auf Unternehmens- und Produktebene unterstützen
  • Webseiten betreuen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Interesse für Medien
  • Interesse für Social Media
  • Logisch-analytisches Denken
  • Sinn für Zahlen
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Agenturen für Marketing, Werbung und PR
  • Beratungsfirmen
  • Werbefachverbände
  • Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
  • Betriebe aller Branchen mit eigenen Marketing-Abteilungen
  • Soziale Organisationen

Der zunehmende digitale Medienkonsum wirkt sich stark auf die Online-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen aus, weshalb Online-Marketing-ManagerInnen mittlerweile in fast jeder Branche zu finden sind. Viele KonsumentInnen kaufen Produkte online über Web-Shops oder informieren sich auf digitalen Kanälen wie Websites, Social Media oder Apps. Diese Entwicklung hat sich durch die Corona-Pandemie zusätzlich verstärkt. Aus diesem Grund setzen immer mehr Unternehmen auf eine digitale Vermarktung ihrer Produkte oder Dienstleistungen und benötigen daher Marketingfachleute mit speziellen Kenntnissen im Online-Bereich.

Berufe im Bereich Marketing besitzen eine hohe Anziehungskraft, sodass die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt relativ groß ist. Zusatzqualifikationen erhöhen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Berufsaussichten für Online-Marketing-ManagerInnen sind gut.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MarketingmanagerIn", dem der Beruf "Online-Marketing-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bieten kaufmännische oder wirtschaftliche Ausbildungen mit Marketing-Schwerpunkt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Kurse und Lehrgänge für Online-Marketing an verschiedenen Weiterbildungsinstituten.

Die LIK Akademie bietet verschiedene Ausbildungskurse in den Bereichen Online Marketing, Mediendesign, Digitales Marketing und Mediengestaltung. In den Kursen werden Inhalte in Bereichen wie Konkurrenzanalyse, Social Media Marketing, Content-Produktion, Prototypen und Projektmanagement vermittelt.

Weiters bietet das SEA Institute Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Content Creation und Online Marketing. Diese vermitteln Inhalte zu Themenbereichen wie Vermarktung, Forschung und Entwicklung, Audio und Video.

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten bietet das BFI in Form von Kursen in den Bereichen Digital Management und Digital Business. Die Ausbildungen vermitteln Kenntnisse in Bereichen wie Performance Marketing, Internetrecht, Digital Marketing Strategie und Mediengestaltung.

Zudem bietet das WIFI Wien Lehrgänge in den Bereichen Digital Marketing und Online-Marketing-Management. Die Lehrgänge vermitteln Themeninhalte in Bereichen wie E-Commerce, E-Mail- und Newsletter-Marketing, Social Media und Online & Mobile Advertising.

Dieser Beruf kann auch im Rahmen einer akademischen Ausbildung absolviert werden, siehe den Beruf Online-Marketing ManagerIn (UNI/FH/PH).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal