Start | Third Level Supporter (m/w)

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs IT-Support-MitarbeiterIn. Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von IT-Support-MitarbeiterIn (Mittlere/Höhere Schulen).

Tätigkeitsmerkmale

Third Level Supporter sind für komplexe IT-Fragestellungen von KundInnen verantwortlich, die der First Level und Second Level Support nicht beantworten konnten. Oft handelt es sich dabei um unbekannte Schwierigkeiten mit der Hard- und Software, die sie gemeinsam mit KollegInnen oder anderen ExpertInnen des Unternehmens zu bearbeiten versuchen. Die Lösungen für die aufgetretenen Probleme geben Third Level Supporter an den First Level und Second Level Support weiter, die diese dann wiederum an die KundInnen vermitteln. Third Level Supporter sind weiters dafür zuständig, die aufgetretenen Probleme und ihre Lösungen zu dokumentieren. Sie erstellen Manuals und führen Trainings für ihre KollegInnen vom First Level und Second Level Support durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Störungen analysieren
  • Lösungen im Team erarbeiten
  • Fehler beheben
  • Schulungen durchführen
  • Dokumentationen erstellen
  • Didaktische Fähigkeiten
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für Computer
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Technisches Verständnis

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • EDV-Servicebetriebe
  • Unternehmen mit eigenen IT-Serviceabteilungen
  • Herstellerbetriebe
  • Öffentliche Organisationen

Die zunehmende Digitalisierung und neue Arbeitsformen wie Homeoffice und Videokonferenzen machen den IT-Sektor zu einem Bereich mit guten Beschäftigungsaussichten. Unterstützt wird diese Tendenz durch die insbesondere seit der COVID-19-Pandemie verstärkten Nutzung von Homeoffice-Arbeitsplätzen, was sichere und gut funktionierende Computersysteme und Computernetzwerke voraussetzt. Zudem hat die Corona-Krise in vielen Bereichen einen zusätzlichen Digitalisierungsschub bewirkt, wodurch die Nachfrage nach IT-Lösungen sowie IT-Dienstleistungen gestiegen ist.

Die Berufsaussichten für qualifizierte Third Level Supporter sind gut. Formale Abschlüsse nehmen im IT-Bereich einen hohen Stellenwert ein. QuereinsteigerInnen ohne entsprechende Ausbildung haben kaum mehr Chancen auf einen attraktiven Arbeitsplatz. Zunehmend gefragt sind Fachkräfte mit Doppel- und Mehrfachqualifikationen, z.B. in Wirtschaft und Technik. Durch den ständigen technischen Fortschritt ist zudem lebenslange Weiterbildung unerlässlich, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "IT-Support-MitarbeiterIn", dem der Beruf "Third Level Supporter (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation, IT" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal