Start | Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn

Tätigkeitsmerkmale

Tierärztliche OrdinationsassistentInnen leisten Unterstützungsarbeit bei TierärztInnen, die je nach Größe, Art und Anforderungen der Ordination unterschiedlich sein können. Im Allgemeinen unterstützen sie die ÄrztInnen bei Untersuchungen und Behandlungen des Tieres und bereiten die dafür notwendigen medizinischen Apparaturen vor. Überwiegend erledigen sie allerdings administrativ-organisatorische Arbeiten: Befundeeingeben, die Abrechnung übernehmen, Lagerbestände kontrollieren und Nachbestellungen aufgeben. Außerdem desinfizieren sie die verwendeten Instrumente und reinigen den Behandlungstisch.

Durch die Berufsausbildung im Lehrbetrieb und in der Berufsschule sollen ausgebildete Lehrlinge in der Lage sein, die nachfolgenden Tätigkeiten fachgerecht, selbstständig und eigenverantwortlich auszuführen:

1.Betreuen der Patienten (Tiere) und Tierhalter/innen vor, während und nach der Behandlung,

2. Assistieren des Tierarztes/der Tierärztin bei Behandlungen und Operationen in tierärztlichen Praxen oder tierärztlichen Kliniken,

3. Betreuen von Tieren bei stationärer Behandlung,

4. Dokumentieren der Befunde sowie der tierärztlichen Behandlungen,

5. Anwenden von Hygienemaßnahmen,

6. Organisieren des täglichen Praxisablaufes und der Terminplanung,

7. Durchführen von administrativen Aufgaben wie Patientenverwaltung, Schriftverkehr und Mitwirken beim Zahlungsverkehr.

Kollektivvertragliche Mindest-Sätze (Brutto *), alle Beträge in Euro
* Brutto = Wert VOR Abzug der Abgaben (Versicherungen, Steuern)

Schwerpunkt Tabelle
Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn
Kollektivvertrag (Brutto-Einkommen) gültig ab
Tierärztliche Ordinationen: KEIN Kollektivvertrag, daher freie Vereinbarung des Lehrlingseinkommens zwischen Lehrbetrieb und Lehrling! Die Tierärztekammer empfielt, als Richtwerte die im Kollektivvertrag für Zahnarztangestellte enthaltenen Mindesteinkommenssätze für "Auszubildende" in der Zahnärztlichen Assistenz (lehrähnliche Ausbildung) heranzuziehen - siehe unten! (Angestellte)
Angestellte bei ZahnärztInnen - Angaben für Auszubildende in der Zahnärztlichen Assistenz (die angegebenen Werte enthalten die Gefahrenzulage von 131 Euro); ACHTUNG: Diese Werte sind für Lehrlinge im Lehrberuf "Tierärztliche Ordinationsassistenz" nicht verbindlich und können nur als Empfehlung herangezogen werden! (Angestellte)
gültig ab 01.06.2022
01.06.2022
  • Hand- und Fingergeschicklichkeit,
  • Organisationstalent,
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit,
  • Kontaktfähigkeit,
  • Tierliebe,
  • Geruchsunempfindlichkeit.

Betriebe/Lehrbetriebe:
Tierärztliche OrdinationsassistentInnen sind in tierärztlichen Ordinationen oder in Tierspitälern beschäftigt. Sie arbeiten auch in Tiergärten, Tierheimen und teilweise in landwirtschaftlichen Klein- und Mittelbetrieben.

Lehrstellensituation:
Dieser Lehrberuf, der erst im Jahr 2018 eingeführt wurde, wird zwar derzeit noch nicht sehr häufig erlernt, aber seit Einführung hat sich die jährliche Gesamtzahl der Tierärztliche-Ordinationsassistenz-Lehrlinge recht gut entwickelt (von anfangs 24 Personen auf derzeit schon 160 Personen). Die meisten Lehrstellen gibt es derzeit in Niederösterreich (mehr als ein Drittel) sowie in Oberösterreich, der Steiermark und in Wien (je 14 Prozent); aber auch in allen anderen Bundesländern sind jeweils einige Lehrstellen zu finden.

Unterschiede nach Geschlecht:
Dieser Lehrberuf wird größtenteils von Frauen erlernt. Es gibt aber inzwischen auch einige männliche Lehrlinge, deren Anzahl auch stetig zu steigen scheint, da sie bereits mehr als 10 Prozent ausmachen.

Berufsaussichten:
Die Nachfrage nach Veterinärdienstleistungen ist im Steigen begriffen. Es kann daher angenommen werden, dass auch die Nachfrage nach Fachkräften mit Ausbildung im Lehrberuf "Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn" weiter zunehmen wird.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "TierärztlicheR OrdinationsassistentIn", dem der Beruf "Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

offene Lehrstellen

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:
Lehrlingszahlen Tabelle
Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn (inkl. Doppellehren)
Dieser Lehrberuf kann seit 1.6.2018 erlernt werden!
Anz./Jahr 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023
männlich k.A. k.A. k.A. k.A. 0 5 6 12 17 17
weiblich k.A. k.A. k.A. k.A. 24 68 103 124 130 143
gesamt k.A. k.A. k.A. k.A. 24 73 109 136 147 160
Frauenanteil k.A. k.A. k.A. k.A. 100,0% 93,2% 94,5% 91,2% 88,4% 89,4%
Quelle: WKÖ - Wirtschaftskammer Österreich
Verwandte Lehrberufe Tabelle
Tierärztlich(er/e) OrdinationsassistentIn
Verwandte Lehrberufe LAP-Ersatz *
Bürokaufmann/-frau nein
TierpflegerIn nein
* LAP-Ersatz = Lehrabschlussprüfungs-Ersatz

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus dem Bereich "Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal