Start | Multimedia-ProjektmanagerIn

Tätigkeitsmerkmale

Multimedia-ProjektmanagerInnen sind für die gesamte Abwicklung eines Multimedia-Projektes verantwortlich. Sie steuern die einzelnen Projektgruppen und koordinieren die Tätigkeiten von KonzepterInnen, ProgrammierInnen und Web-DesignerInnen und MedienkomponistInnen zusammen.

Multimedia-ProjektmanagerInnen wirken an der inhaltlichen Konzeption und Realisierung eines Produktes mit und sorgen für die Einhaltung von Zeitplänen und Budgets. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Beratung der AuftraggeberInnen.

Siehe auch den Kernberuf ProjektmanagerIn.

Systemisches Denken, rasche Auffassungsgabe, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, gutes Auftreten, Kreativität, Offenheit für Trends und Zeitgeist, Überzeugungsstärke und Verhandlungskompetenz,

Oft sind Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch) nötig sowie interkulturelle Kompetenz für internationale Projekte.

MedienberaterInnen können ebenso angestellt wie auch freiberuflich (als PR-BeraterInnen bzw. als InhaberInnen von PR-Agenturen) tätig sein. Ihre Arbeit- bzw. AuftraggeberInnen sind z.B. Wirtschaftsunternehmen, Parteien und Interessenverbände (Kammern, Vereine), staatliche Stellen, Kirchen, Lobbys und andere Institutionen (z.B. NGOs im Non-Profit-Marketing-Bereich).

Freiberuflich tätige MedienberaterInnen haben ähnliche bis gleiche Aufgaben wie innerorganisatorisch tätige PR-SpezialistInnen. Sie arbeiten dabei üblicherweise mit der Marketingabteilung oder direkt mit den Führungsorganen der jeweiligen AuftraggeberInnen zusammen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "MedientechnikerIn", dem der Beruf "Multimedia-ProjektmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Uni: Z.B. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Übersetzer- und Dolmetscherausbildung, Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Film und Fernsehen.

FH: Z.B. Medienmanagement, Digitale Medien, Kommunikation/Wissen/Medien, Journalismus und Medienmanagement, Multimediatechnik, Media- und Kommunikationsberatung, Projektmanagement und Informationstechnik, Informationsmanagement, Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Privatuni: Journalismus und PR, Illustration und Printmedien.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Unterschiedliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden in Form von Kursen, Seminaren und Lehrgängen in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Management und Werbung sowie Medienkunde angeboten.

Aufgrund der spezifischen Zielsetzungen der Institution, in welcher der Beruf ausgeübt wird, können aber auch verschiedene andere Ausbildungen erforderlich sein (z.B. für PR auf Gebieten wie Technik, Medizin, Pharma, Ökologie, Menschenrechte, Konsumentenschutz).

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen zum Teil im Rahmen der organisatorischen Hierarchien. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Themengebiete ist es möglich, ExpertInnenstatus zu erlangen. Dadurch sind Tätigkeiten im wissenschaftlichen Bereich ebenso möglich, wie Publikationstätigkeiten und die Mitwirkung bei politischen Entscheidungsprozessen.

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