Start | KünstlerInnen-AgentIn

Tätigkeitsmerkmale

KünstlerInnen-AgentIn kümmern sich um das Management von KünstlerInnen, wie z.B. SängerInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen. Sie vertreten diese Personen in der Öffentlichkeit.

Außerdem sind KünstlerInnen-AgentInnen für die Organisation der Auftritte bzw. Ausstellungen sowie für Verhandlungen mit den VeranstalterInnen (Theater, Kleinkunstbühnen, Galerien, Museen, Konzerthäuser) verantwortlich. Dazu gehört auch das Ausverhandeln der Gagen und Vertragsbedingungen. Darüber hinaus beraten sie ihre KlientInnen in Marketing-, Image- und Werbefragen und bewerben deren Werke am Kunstmarkt.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • KünstlerInnen beraten und vertreten
  • Auftritte und Ausstellungen organisieren
  • Marketingmaßnahmen planen und durchführen
  • Mit VeranstalterInnen kommunizieren und verhandeln
  • Verträge aufsetzen
  • Pressekonferenzen abhalten

Siehe auch die Berufe KunsthistorikerIn oder KulturmanagerIn.

  • Sehr gute Allgemeinbildung
  • Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Soziale Kompetenzen: Z.B. Empathievermögen
  • Beratungskompetenz und Verhandlungskompetenz
  • Organisationsgeschick
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten: Veranstaltungen finden oft am Wochenende und am Abend statt
  • Fremdsprachenkenntnisse je nach Klientel

KünstlerInnen-AgentInnen arbeiten freiberuflich oder als Angestellte in Kunstagenturen. Sie pflegen engen Kontakt zu KünstlerInnen, zu DirektorInnen von Theaterbühnen und Konzerthäuser, zu GaleristInnen und VerlegerInnen, also zu jenen für ihre Klientel relevanten Kulturinstitutionen.

Im Bereich des Kunstmarktes gibt es neben den KünstlerInnen die unterschiedlichsten AkteurInnen, wie etwa HändlerInnen, SammlerInnen, MuseumsdirektorInnen, Kunstfördernde und KritikerInnen. Der Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren erfordert zum Teil eine gewisse Stressresistenz und Geduld. Oft ist es ein Grenzgang zwischen komerziellen, marktwirtschaftlichen Notwendigkeiten und der künstlerischen Freiheit.

Allgemein ist die Arbeitsmarktsituation im Bereich der Organisation etwas günstiger als in den kreativen Berufen. KünstlerInnen-AgentInnen sind im Grunde mit der Organisation bzw. der operativen Umsetzung eines wirtschaftlichen Unterfangens vertraut. Dieser Umstand reprä­sentiert im Grunde den Effektitiväts- und Effizienzgedanken wirtschaftlichen Handelns. KünstlerInnen-AgentInnen können daher bei entsprechender Qualifikation auch an Schnitt­stellen zu Kunst tätig sein. Als kunstaffin gelten zum Beispiel die Bereiche Werbung, Grafik und Design.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Kultur- und EventmanagerIn", dem der Beruf "KünstlerInnen-AgentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Es gibt keine verbindliche Ausbildung für Berufe in diesem Bereich. Um als KünstlerInnen-AgentIn tätig sein zu können, wird üblicherweise eine gewisse Berufserfahrung vorausgesetzt.

Es gibt künstlerische Studiengänge, die auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermitteln. Auch wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge, verbunden mit Fachkenntnissen im Kunstsektor, können als Vorbildung dienen. MaturantInnen haben die Möglichkeit, das Kolleg für Kunstmanagement zu besuchen. Beispiele für Studienrichtungen:

  • Kunstgeschichte
  • Kunstwissenschaft
  • Vergleichende Kulturwissenschaft
  • Kulturanthropologie
  • Theaterwissenschaften

Die FH Kufstein bietet den Studiengang "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement". Die FH Joanneum bietet den Studiengang "Ausstellungs- und Museumsdesign".

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die der Kunstsektor verlangt, werden oftmals in Form von Workshops und Fachseminaren erworben, etwa in Hinblick auf wirtschaftliche, organisatorische oder rechtliche Belange.

Dazu gibt es Seminare, Lehrgänge und Masterprogramme, z.B. "Kulturmanagement", „art & economy“, "Cultural Production" oder "Urheberrecht für KünstlerInnen". Es gibt auch Seminare, die interkulturelle Kompetenzen vermitteln.

Die Uni Salzburg und die Donau Uni Krems bieten jeweils Masterprogramme in den Bereichen  "International Arts Management" oder "Musikmanagement" an.

Infos zu Veranstaltungen und Publikationen bietet auch die Website des Verbandes der Österreichischen KunsthistorikerInnen.

KünstlerInnen-AgentInnen können bei entsprechender Qualifikation eine Funktion als Kunstsachverständige anstreben. Kunstsachverständige sind für Auktionshäuser, Antiquitäten- und KunsthändlerInnen, Museen oder VersicherungsträgerInnen tätig.

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