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Tätigkeitsmerkmale

RezeptionistInnen empfangen in Beherbergungsbetrieben Gäste an der Rezeption. Sie teilen den Gästen freie bzw. reservierte Zimmer zu, übergeben die Zimmerschlüssel und erstellen bei der Abreise meist die Endrechnung. Viele Reservierungen kommen über Online-Buchungsportale. Auch Rechnungen werden zunehmend online erstellt, dadurch ändern sich die Tätigkeiten von RezeptionistInnen. Weiterhin betreuen sie jedenfalls die Gäste während des gesamten Aufenthaltes. Sie nehmen z.B. Anrufe entgegen, reservieren Theater- oder Konzertkarten, informieren über spezielle Veranstaltungen und leiten Beschwerden weiter.
 

  • Bereitschaft am Wochenende zu arbeiten
  • Bereitschaft in den Abendstunden zu arbeiten
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Merkfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Serviceorientierung
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Hotels und Pensionen
  • Thermen, Kuranstalten und Wellnessbetriebe

Die Berufsaussichten für RezeptionistInnen sind gut. Aufgrund der positiven Entwicklung des Tourismus werden Fachkräfte gesucht. Allerdings stellen AbsolventInnen von Lehrausbildungen sowie schulischen Ausbildungen, wie z.B. Fachschulen oder Höhere Lehranstalten für Tourismus, eine Konkurrenz am Arbeitsmarkt dar. Kenntnisse in Online-Marketing sowie spezielle Fremdsprachenkenntnisse, beispielsweise Russisch oder Chinesisch, können in einigen Regionen Österreichs die Arbeitsmarktchancen verbessern.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "RezeptionistIn", dem der Beruf "RezeptionistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Oft wird für die Berufsausübung eine einschlägige abgeschlossene Ausbildung, z.B. eine Lehre als Hotel- und GastgewerbeassistentIn, Hotelfachschule oder Höhere Lehranstalt für Tourismus, vorausgesetzt. Die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten können auch durch spezielle Kurzausbildungen erworben werden, z.B.:

  • WIFI: "Ausbildung zum Rezeptionist"
    Dauer: 80 Lehreinheiten
  • WIFI: "Rezeptionslehrgang"
    Dauer: 110 Lehreinheiten
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

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