Start | VertriebsmanagerIn

Tätigkeitsmerkmale

VertriebsmanagerInnen planen, koordinieren und steuern die Durchführung von Maßnahmen zum Verkauf und zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Dies beinhaltet sowohl die  Identifikation und Ansprache der KundInnen, das Führen von Verkaufsgesprächen als auch die Planung und Steuerung der Verkaufs- und Lieferwege. 

Zur Planung und Umsetzung von geeigneten Vertriebsstrategien führen VertriebsmanagerInnen Analysen zur Marktentwicklung durch und ermitteln die Zielgruppen. Sie nehmen Kundenanfragen entgegen, erstellen Angebote und führen Preisverhandlungen. Zudem ist es ihre Aufgabe, den Verkauf zu steigern und die gesetzten Umsatzziele zu erreichen. Dazu kontrollieren VertriebsmanagerInnen die Auftragsentwicklung und Verkaufszahlen mittels verschiedener digitaler Software-Tools.

Eine weitere zentrale Aufgabe von VertriebsmanagerInnen ist die Gewinnung von KundInnen und die Pflege von bestehenden KundInnen sowie Herstellerfirmen und HandelspartnerInnen. Sie sind auch für die Erschließung neuer Märkte zuständig, z.B. in anderen Ländern, und planen den Vertrieb und die Markteinführung eines Produktes oder einer Dienstleistung in diesen Bereichen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Zielgruppen identifizieren
  • Marktanalysen durchführen
  • Verkaufsprozesse planen
  • Produktpräsentationen durchführen
  • NeukundInnen akquirieren
  • Verträge abschließen
  • Kundenbeziehungen pflegen
  • Verkaufserfolg überprüfen und steuern
Siehe auch:
  • EDV-Kenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Interesse für Verkauf
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Unternehmen aller Branchen, z.B.:

  • Produktionsbetriebe
  • Dienstleistungsbetriebe
  • Handelsbetriebe
  • Banken
  • Versicherungen

Die Handelsbranche erholt sich derzeit langsam von den Auswirkungen der letzten Krisen, wobei die steigenden Preise und Pleiten von Unternehmen die Branche nach wie vor belasten. Viele KundInnen bevorzugen insbesondere im Textil- und Elektronikbereich den Einkauf über das Internet. Betriebe mit Online-Verkaufsplattformen sowie Versand- und Internethändler sind daher weitaus weniger von negativen Auswirkungen betroffen. 

Für den Vertrieb und den Handel haben IT-Systeme mit integrierten KI-Komponenten die Möglichkeit Prozesse und Strukturen zu verändern, da diese fähig sind Verhaltensmuster, z.B. von KonsumentInnen, zu erkennen und auszuwerten. Erfahrungen mit IT-Tools zur Auswertung von Kundenwünschen können daher vorteilhaft sein. 

VertriebsmanagerInnen können in allen Branchen tätig sein, daher sind die Berufsaussichten stabil. Je nach Branche oder Betrieb sind teilweise zusätzliche bzw. vertiefende Kenntnisse vorteilhaft. Für international tätige Betriebe sind zudem Fremdsprachenkenntnisse gefragt. 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "SalesmanagerIn", dem der Beruf "VertriebsmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden z.B. Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Management, Betriebswirtschaft oder Marketing. 

Bachelorstudien im Bereich Betriebswirtschaft beinhalten Fächer wie Rechnungswesen, Buchhaltung, Volkswirtschaftslehre, Betriebliche Informationssysteme, Logistik, Controlling, Marketing, Projektmanagement und auch Vertriebsmanagement.

An verschiedenen Fachhochschulen wird das Masterstudium Sales Management angeboten, in dem unter anderem Kompetenzen in den Bereichen Vertrieb, Kundenmanagement, Mitarbeiterführung, Markt- und Branchenanalysen, Data Science, Digital Sales und Strategisches Management vermittelt werden. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Digital Sales, Unternehmensplanung, Campaign Management, Handelsmanagement, Leadership, Logistik oder Brand Management.

Weiterbildungsmöglichkeiten können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen B2B Marketing, Projektmanagement, E-Commerce, Public Relations, Datensicherheit, Innovationsmanagement oder Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen vor allem in leitenden Positionen, wie z.B. als Team- oder BereichsleiterIn sowie im Unternehmensmanagement. Zudem ist es möglich, sich z.B. im technischen Bereich zu spezialisieren, siehe dazu den Beruf VertriebsmanagerIn für Umwelttechnik

Eine selbstständige Berufsausübung ist im Rahmen des reglementierten Gewerbes "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation" möglich. 

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe

Diese Berufe könnten Sie auch interessieren ...

Uber weitere Berufsvorschläge
Weitere Berufe aus den Bereichen "Büro, Marketing, Finanz, Recht, Sicherheit" und "Handel, Logistik, Verkehr" anzeigen
Suche
AMS
Suchportal