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Tätigkeitsmerkmale

Hochschullehrende sind in der Lehre und wissenschaftlichen Forschung in einem bestimmten Fachbereich an Hochschulen wie z.B. Universitäten, Fachhochschulen oder Pädagogischen Hochschulen tätig. Zudem wirken sie auch an Organisations- und Verwaltungsaufgaben der Hochschulen mit. 

Im Bereich der Lehre vermitteln Hochschullehrende fachliche Kenntnisse aus Wissenschaft und Forschung in ihrem jeweiligen Fachbereich. Sie bereiten Lehrveranstaltungen vor, halten Vorträge und halten Prüfungen ab. Gemeinsam mit den Studierenden führen sie fachbezogene Forschungsprojekte durch. Zudem betreuen sie Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen ihrer Studierenden. 

In der Forschung planen, konzipieren und leiten Hochschullehrende Forschungsprojekte und führen Studien durch. Dabei arbeiten sie Forschungsfragen aus und wenden je nach Fachbereich verschiedene Forschungsmethoden an. Ihre Forschungsergebnisse veröffentlichen sie regelmäßig in Fachzeitschriften, Büchern oder Online-Publikationen. Zudem besuchen sie fachbezogene wissenschaftliche Kongresse und Tagungen, auf denen sie ihre Forschungsergebnisse und Studien präsentieren. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Lehrveranstaltungen planen und durchführen
  • Vorlesungen und Seminare abhalten 
  • Lehr- und Lerninhalte weiterentwickeln
  • Prüfungen vorbereiten und abhalten 
  • Wissenschaftliche Arbeiten betreuen
  • Forschungen durchführen 
  • Wissenschaftliche Publikationen verfassen 
  • Vorträge halten 
  • Kongresse besuchen
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Bereitschaft, an unterschiedlichen Orten zu arbeiten 
  • Didaktische Fähigkeiten
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit 
  • Selbstständiges Arbeiten 

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Institutionen:

  • Universitäten
  • Fachhochschulen 
  • Pädagogische Hochschulen 
  • Private Universitäten 
  • Forschungsinstitute

Die Art und Weise des wissenschaftlichen Arbeitens und der Lehre in Österreich befindet sich in einem Wandel. Neue Arten des Publizierens und der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie die verstärkte Einbeziehung der Gesellschaft, die Stärkung neuartiger Forschungsfragen und die Erhöhung der Aktualität sind bestimmende Themen.

Veränderungen in der Lehre und der Forschung werden sich langfristig auch durch die Verwendung von KI-Systemen (Künstliche Intelligenz) bemerkbar machen. Im Bereich der Lehre können KI-gestützte Systeme einerseits zur Unterrichtsvorbereitung verwendet werden, andererseits aber auch zur Erstellung von wissenschaftlichen Texten, wodurch auch Täuschungen und Plagiate schwerer zu erkennen sein werden. In der Forschung können KI-Systeme komplexe Datenmengen verarbeiten, wobei gleichzeitig die Ergebnisse nicht immer nachvollziehbar sind. 

Die Berufsaussichten für Hochschullehrende sind gut. Insbesondere in den Bereichen Klimawandel, Kreislaufwirtschaft, Mobilität und Life Sciences besteht ein erhöhtes Forschungsinteresse. Hochschullehrende bekommen meist nur befristete (Ketten-)Verträge, wodurch sie oftmals die Hochschule wechseln müssen. Im akademischen Alltag haben sich verschiedene digitale Tools etabliert, sodass ein versierter Umgang mit diesen vorteilhaft sein kann. 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "HochschullehrerIn", dem der Beruf "HochschullehrerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Die Ausbildung zum/zur HochschullehrerIn ist je nach Fachrichtung und Hochschule sehr unterschiedlich. Eine gute Basis bilden facheinschlägige Bachelor- und Masterstudien an Hochschulen. Weiters ist meist eine weitere fachliche Vertiefung in Form einer wissenschaftlichen Forschungstätigkeit sowie eine Lehrtätigkeit vorteilhaft. 

An vielen Universitäten können z.B. bereits DoktorandInnen und PostdoktorandInnen im Rahmen ihrer Forschungstätigkeiten Lehrveranstaltungen abhalten. UniversitätsassistentInnen können bereits über ein abgeschlossenes Doktorat oder Postdoktorat verfügen. Sie können sowohl in der Forschung als auch in der Lehre tätig sein. 

Zudem können Personen auch nebenberuflich als Lehrende an Hochschulen arbeiten. Dies können z.B. Personen mit einem Hochschulabschluss im Bereich Technik sein, die bereits seit mehreren Jahren in diesem Bereich arbeiten und daher über viel praktisches Fachwissen verfügen. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen. 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Hochschuldidaktik, Wissenschaftliches Arbeiten, Datenschutz, Blended Learning, Englisch oder Diversitätssensibilität. 

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen z.B. an Universitäten mit dem Erwerb einer Professur. Dazu muss eine Habilitation abgelegt werden. Dies ist ein Verfahren bzw. eine Prüfung, für die eine umfassende wissenschaftliche Arbeit verfasst wird, die einer Habilitationskommission vorgelegt wird. Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis ist der Nachweis einer hervorragenden wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifikation und der mehrmaligen Lehrtätigkeit an anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen.

Weiters können Hochschullehrende an Hochschulen Funktionen wie die Institutsleitung, DekanIn oder StudiendekanIn wahrnehmen. Zudem können sie auch in der außeruniversitären Forschung oder in der Wirtschaft tätig sein und dort verschiedene Positionen einnehmen.

Eine selbstständige Berufsausübung ist je nach Fachrichtung in unterschiedlichen Bereichen möglich.

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