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Tätigkeitsmerkmale

WerbeberaterInnen beraten AuftraggeberInnen bei der Planung, Erstellung und Durchführung von Werbemaßnahmen. Sie übernehmen die Vermarktung von Werbezeiten und die Gestaltung von Marketing- und Kommunikationskonzepten.

Werbung ist dabei immer auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung gerichtet.

Bei der Werbung geht darum, mittels subjektiver Informationen und geeigneten Werbemitteln die Einstellungen und Verhaltensweisen der Zielpersonen zu beeinflussen. Diese sollen letztendlich zu Kauf angeregt werden. Grundsätzlich ist Werbung ein Teilbereich des Marketing. Marketing dient vor allem zur Festlegung interner und externer Kommunikationsstrategien und ist daher auf das ganze Unternehmen gerichtet, während Werbung eher auf ein Produkt gerichtet ist.

WerbeberaterInnen besprechen die Auswahl und Budgetierung der Werbemittel mit dem/der AuftraggeberIn. Zudem sind sie für die Steuerung des termingerechten Einsatzes der Werbemaßnahmen verantwortlich, z.B. Inserate, Folder und Fernsehspots.

Die spezifischen Tätigkeiten hängen stark vom jeweiligen Unternehmen sowie dem Produkt- und Serviceangebot ab. Einige typische Tätigkeiten im Überblick:

  • Individuelle Konzepterstellung und Umsetzung von Werbemaßnahmen
  • Entwicklung von Online-Marketing Strategien
  • Planung und Gestaltung von Werbung in Printmedien
  • Design und Fertigung von Druckerzeugnissen: Z.B. Imageflyer
  • Gestaltung und Schaltung von Radiowerbung und TV-Spots
  • Design von Give Aways (Kundengeschenke)
  • Werbebeschriftungen: Z.B. Fahrzeugfolien

 

WerbeberaterInnen werden oft auch als BeraterInnen für audiovisuelle Medien bezeichnet. Siehe auch die Berufe WerbetexterIn, UnternehmensberaterIn und Creative Director.

  • Kreativität
  • Rasche Auffassungsgabe
  • Kommunikative Fähigkeiten
  • Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch)
  • Organisationsgeschick
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist

WerbeberaterInnen arbeiten in Werbe- und Mediaagenturen. Aufgabenfelder bestehen in Grafik-Studios sowie in Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen. Sie können auch bei Verlagen, Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in der Unternehmensberatung tätig sein.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PR-BeraterIn", dem der Beruf "WerbeberaterIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Zu diesem Beruf können unterschiedliche Ausbildungen befähigen, jedoch richten sich Stellenisterate meistens an AbsolventInnen eines Studiums mit Schwerpunkt Marketing. 

Akademische Ausbildungen sind sehr umfassend und beziehen alle Teilbereiche des Marketing wie z.B. Werbung, Produktgestaltung, Public Relations und Vertrieb mit ein.

Manche Studiengänge vermitteln spezifische Kenntnisse für eine bestimmte Branche. Beispiele für Studiengangsbezeichnungen:

  • Media- und Kommunikationsberatung
  • Marketing & Kommunikationsmanagement
  • Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
  • Design-Grafik und Werbung
  • Global Sales and Marketing
  • Marketing- & Salesmanagement
  • Marketing und Electronic Business
  • Wirtschaft und Management - Digital Business Mangement
  • Green Marketing
  • Marketing
Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind unter anderem Interactive Media Management, Strategisches Informationsmanagement, Qualitätsjournalismus, Public Relations PR PLUS Austria.

Die Werbeakademie Wien bietet hierzu Diplomlehrgänge an. Zudem bestehen Angebote in Form von Hochhochschullehrgängen, z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf. Darüber hinaus bieten verschiedene Bildungsinstitute Kurse und Lehrgänge im Bereich Werbekommunikation an. Kurse bestehen auch im Bereich Marketing und IT-Marketing. Während Werbung auf ein bestimmtes Produkt gerichtet ist, zielt Marketing auf das ganze Unternehmen ab.

Die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich sind sehr vielfältig, was sich auch in den entsprechenden Berufsbezeichnungen für leitende Funktionen widerspiegelt wie z.B. Creative DirectorIn, Account SupervisorIn, Account Group Head, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder Etat-DirektorIn.

WerbeberaterInnen können eine Tätigkeit im Bereich Konsumforschung oder im internationalen Marketing anstreben. Zum Unterschied von Werbung ist Marketing eine Unternehmens-Philosophie und ein Sammelbegriff für alle absatzorientierten Aktivitäten. Marketing (Absatzwirtschaft) ist ein Oberbegriff für alle Aktivitäten, die den Absatz direkt oder indirekt steuern, fördern und unterstützen: z.B. Vertrieb, Werbung, PR und Sponsoring.

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