Start | Creative Director (m/w)

Hinweis

Dieser Beruf ist eine Spezialisierung des Berufs Art Director (m/w). Weiterführende Informationen finden Sie in der Beschreibung von Art Director (m/w) (UNI/FH/PH).

Tätigkeitsmerkmale

Creative Directors sind für die Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von kreativen Lösungen für Werbe- und Marketingprojekte zuständig. Sie leiten das Kreativteam, das z.B. aus Art Directors, GrafikerInnen, DesignerInnen, IllustratorInnen, FotografInnen und TexterInnen besteht. Gemeinsam mit ihrem Team erarbeiten sie Konzepte für Werbekampagnen, Medienproduktionen sowie Kommunikationslösungen für Marken, Produkte und Dienstleistungen. Dabei müssen sie darauf achten, dass die einzelnen Kampagnen und Projekte zur Corporate Identity eines Unternehmens passen. 

Zunächst besprechen Creative Directors die Vision ihrer KundInnen für eine Werbekampagne bzw. für das zu werbende Produkt und halten fest, welche Werbe- oder Markenbotschaften vermittelt werden sollen. Im Rahmen von regelmäßigen Meetings tauschen sich Creative Directors mit allen am Kreativprozess Beteiligten aus und entscheiden auf dieser Basis, welche Ideen umgesetzt werden sollen. Sie entwerfen die Gesamt-Werbestrategie, spezifizieren Botschaften und legen die Medienarten fest, die für eine Kampagne eingesetzt werden sollen, z.B. TV-Werbespots, Radiowerbung, Plakatwerbung oder Online-Werbung. 

Das Gesamtkonzept präsentieren Creative Directors ihren KundInnen gemeinsam mit Art Directors, die für die visuelle Gestaltung verantwortlich sind. Anschließend leiten und überwachen sie den gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozess der Kampagne oder Produktion, einschließlich der Einhaltung des Budgets sowie der vorgegebenen Zeitpläne. Sie sind die HauptansprechpartnerInnen für die KundInnen und betreuen diese während des gesamten Projekts.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Kreativteam leiten
  • Werbekampagnen konzeptionieren
  • Werbebotschaften entwickeln 
  • Medienarten auswählen 
  • Besprechungen abhalten
  • Budgets ermitteln und überwachen 
  • Werbetrends beobachten und analysieren
  • KundInnen beraten
  • Präsentationen halten 
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen 
  • Führungsfähigkeit
  • Gerne kreativ arbeiten 
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für Mode und Trends
  • Überzeugungsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen: 

  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Marketing-Agenturen
  • Multimedia- und Web-Agenturen
  • Grafik-Studios
  • Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen verschiedener Branchen
  • Verlage
  • Zeitungen und Zeitschriften

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Creative Director (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Bei dem Beruf Creative Director (m/w) handelt es sich um eine Aufstiegsposition, die in der Regel erst nach mehrjähiger Berufserfahrung als Art Director (m/w) erreicht werden kann. 

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Mediendesign, Grafikdesign, Medientechnik sowie auch Kommunikation und Marketing. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Medien- und Grafikdesign vermitteln z.B. Ausbildungsinhalte wie Mediengestaltung, Medientechnik, Medientheorie, Digitale Medien, Online-Marketing, Grafik, Hypermedia, Design Tools und User Experience. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

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