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Tätigkeitsmerkmale

Das Tätigkeitsfeld Publizistik kann nicht klar abgegrenzt werden und umfasst viele verschiedene Tätigkeiten. PublizistInnen sind Fachleute die verschiedene Texte veröffentlichen.

PublizistInnen befassen sich mit sowohl mit tagesaktuellen sowie mit anstehenden (unbeliebten) Themen. Sie analysieren detailliert alle zur Verfügung stehenden Quellen. Häufig beziehen sie eine bewertende oder kritische Stellung zu politischen, gesellschaftlichen und weiteren Themen.

Siehe auch die Berufe WissenschaftsjournalistIn, SportjournalistIn, WerbetexterIn und Online-RedakteurIn.

  • Sehr gute Rechtschreibung
  • Gute Allgemeinbildung
  • Interkulturelle Kompetenz: Verfassen von Texten, die international vorgetragen werden
  • Offenheit für Trends und Zeitgeist
  • Fremdsprachenkenntnisse: Vorträge, Recherchen

PublizistInnen sind häufig selbstständig bzw. freiberuflich für Auftraggebende tätig.

Berufliche Möglichkeiten bestehen in den Bereichen Medien und Public Relations (PR), welche unterschiedliche Tätigkeitsfelder bieten: Inhaltliche Produktion als RedakteurIn oder JournalistIn, diverse Aufgaben als PressesprecherIn bzw. MedienreferentIn in der Konzeption und Erstellung von Werbe- und PR-Kampagnen sowie in Folge Management- und Leitungsaufgaben.

Berufliche Aussichtn bestehen zum Teil im wissenschaftlichen Bereich (Forschung und Lehre) an Universitäten und Forschungsinstituten, sowie im Rahmen projektbezogener Forschungsarbeit. Bekannte österreichische Publizisten sind unter anderem Anton Pelinka, Paul Lendvai, Raimund Löw, Armin Thurnher und Hans Rauscher.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "JournalistIn", dem der Beruf "PublizistIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Unabhängig von der Ausbildung muss muss die Fähigkeit zum (wissenschaftlichen) Verfassen von Texten vorhanden sein.

Kompetenzen werden üblicherweise im Rahmen von Praktika, Volontariaten und während des beruflichen Einstiegs erworben. Häufig ist es so, dass ein inhaltlich verwandtes Studium und ein längeres Volontariat absolviert werden muss, welches den Einstieg in einen Medienberuf ermöglicht.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Es existiert eine Vielzahl an Universitätslehrgängen im Medienbereich, z.B. für Fernseh-Journalismus, Qualitätsjournalismus, Sportjournalismus, Wissenschaftskommunikation sowie der „Medienkundliche Universitätslehrgang“ (Universität Graz).

Darüber hinaus bieten so genannte Journalismus- und Medienakademien (z.B. Medienhaus Wien, Kuratorium für Journalistenausbildung, Oberösterreichische Journalistenakademie, Katholische Medien Akademie, Polycollege Stöbergasse) berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen an (z.B. International Media Innovation Management). Für den Bereich Social Media Management bietet das Wifi Wien einen Diplomlehrgang.

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