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Creative Director (m/w)

Berufsbereiche: Büro, Wirtschaft, Finanzwesen und Recht
Ausbildungsform: Schule
* Durchschnittliches Bruttoeinstiegsgehalt. Datengrundlage sind die entsprechenden Kollektivverträge. Diese werden um Informationen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Microzensus-Daten (Statistik Austria) ergänzt. Eine Übersicht über alle Einstiegsgehälter finden Sie unter www.gehaltskompass.at. Die Mindest-Löhne und Mindest-Gehälter sind in den Branchen-Kollektivverträgen geregelt. Die aktuellen kollektivvertraglichen Lohn- und Gehaltstafeln finden Sie in den Kollektivvertrags-Datenbanken des Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Tätigkeitsmerkmale

In der Werbebranche sind Creative Directors Verantwortliche für die Gesamtkonzeption von Werbekampagnen.

Art Directors leiten das Creative Team, definieren die Medienarten und legen die Gestaltungsmittel fest. Sie entwerfen Werbestrategien und entwickeln Werbebotschaften. Sie sind verantwortlich für sämtliche Bereiche, wie z.B. Ausstellungs- und Event-Design, Leitung der Grafik, Account Management.

Sie sind AnsprechparterInnen für die KundInnen und betreuen diese während der gesamten Projektphase. Sie befassen sich mit der Entwicklung und Konzeption von visuellen Medien, Kampagnen, Marken, TV-Designs u.a. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Adobe-Produkten (Photoshop, Indesign, Illustrator etc.).

In der Unterhaltungsindustrie erstellen Creative Directors Kreativkonzepte, präsentieren Entwürfe, beraten in Design-Fragen und vermitteln zwischen Künstlern und Technikern. WerbetexterInnen, FotografInnen, IllustratorInnen, GrafikerInnen, TontechnikerIn u.a zusammen.

Der/dem Creative Director sind (meist mehrere) Art Directors unterstellt.

Kreativität, gute Allgemeinbildung, gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch), Kontaktfreude, gutes Auftreten, Überzeugungsstärke, Organisationstalent, Teamfähigkeit, Stressresistenz (Arbeit unter Zeitdruck), Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abends, Wochenende), Offenheit für Trends und Zeitgeist.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei PR-, Werbe- und Mediaagenturen, Grafik-Studios, Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Verlagen, bei den Massenmedien (Zeitungen, Zeitschriften), bei Markt- und Meinungsforschungsinstituten sowie in der Unternehmensberatung.
Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Verlagen, Rundfunk- und Fernsehanstalten, Werbeagenturen, in der Medien- und Lernmittelgestaltung sowie in der Softwareberatung.

Der Einstieg in die Werbebranche erfolgt – idealerweise bereits während der Ausbildung – meist über Praktika und projektbezogene Mitarbeit.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Creative Director (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Von Creative Directors wird üblicherweise eine Ausbildung (meist ein Studium) im Bereich Mediendesign, Mediengestaltung, Videoproduktion o.Ä. in Kombination mit fundierter Berufserfahrung und fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwartet.

Die Filmakademie Wien bietet spezifische Infos zu aktuellen Aus- und Weiterbildungen, Direktlink.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten sind unter anderem Interactive Media Management,  Public Relations PR PLUS Austria.

Neben den Studien bieten auch Universitätslehrgänge Ausbildungsmöglichkeiten in Informationstechnologie und IT-Marketing, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Markt- und Meinungsforschung, Werbung und Verkauf oder Kunstrecht (Donau Uni Krems). Darüber hinaus bietet auch die Mehrzahl der Erwachsenenbildungsinstitute Kurse und Lehrgänge im Bereich Werbekommunikation an.

Die Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Bereich sind ebenso wie die dazugehörigen Berufsbezeichnungen für leitende Funktionen vielfältig: z.B. Art Director (m/w), Account Supervisor (m/w), Account Group Head, Beratungs-GruppenleiterIn, Konzept-TeamleiterIn oder Etat-DirektorIn.

Broschüren/Folder mit Informationen zum Beruf:

Handel, Marketing, E-Commerce (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 108-133), Seite 114
Medien, Kultur, Unterhaltung (Broschüre)
Reihe: Berufe ...
Fundstelle: Werbung und Public Relations (Seiten 86-95), Seite 93
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