Start | Hotelkaufmann/-frau

Tätigkeitsmerkmale

Hotelkaufleute arbeiten in den verschiedenen Abteilungen eines Hotels, wie z.B. an der Rezeption und in der Administration. Sie nehmen Reservierungen am Telefon oder online entgegen, wickeln die Buchungen ab und erstellen auch spezielle Hotelangebote. Sie begrüßen die Gäste bei ihrer Ankunft im Hotel, geben die Zimmerschlüssel aus und informieren sie über das hoteleigene Serviceangebot.

Hotelkaufleute beantworten auch Fragen der Gäste, z.B. zu den Freizeitmöglichkeiten im Hotel, und unterstützen sie bei speziellen Wünschen, etwa hinsichtlich des Speiseangebots. Hotelkaufleute sind zudem für Beschwerden und Reklamationen der Gäste zuständig.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Zimmerbuchungen entgegennehmen und bearbeiten
  • Rechnungen ausstellen
  • Dienstpläne erstellen
  • Gäste während ihres Aufenthalts betreuen
  • Website und Social-Media-Auftritt des Hotels aktualisieren
  • Schriftverkehr erledigen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Gepflegtes Erscheinungsbild
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Serviceorientierung
  • Sinn für genaues Arbeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • Hotels
  • Feriendörfer
  • Wellnessbetriebe
  • Kuranstalten
  • Kreuzfahrtschiffe

Die österreichische Hotelbranche entwickelt sich zufriedenstellend und weist seit Jahren steigende Beschäftigungszahlen auf. Hotelkaufleute profitieren - wie auch andere Berufe der Hotellerie - von den steigenden Nächtigungszahlen im Tourismus. Die Arbeitsmarktchancen sind damit gut.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau", dem der Beruf "Hotelkaufmann/-frau" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine touristische oder wirtschaftliche Ausbildung bildet eine gute Grundlage für diesen Beruf. In Betracht kommen vor allem berufsbildende mittlere oder höhere Schulen. Organisationen wie die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) bieten ebenfalls Aus- und Weiterbildungen an. Die erforderlichen Qualifikationen können auch im Rahmen der Lehre "Hotelkaufmann/-frau" erworben werden.
 

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von Fachschulen und Handelsschulen bieten Aufbaulehrgänge, die zur Matura führen, sowie eine Studienberechtigungsprüfung oder die Berufsreifeprüfung, die den Zugang zu Kollegs und Universitäten ermöglichen. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten eine Weiterbildungsperspektive.

Weiterbildungen bieten auch Erwachsenenbildungsinstitutionen wie BFI und WIFI sowie private Weiterbildungsinstitute an.

Weiterbildungen werden für unterschiedliche Bereiche angeboten, z.B.:

  • Finanz- und Rechnungswesen
  • Controlling
  • Rezeption
  • Eventplanung und -logistik
  • Food-and-Beverage-Management
  • Online-Marketing
  • Sales-Management
  • Beschwerdemanagement

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Aufstiegsmöglichkeiten bestehen in Funktionen wie Abteilungsleitung sowie in Führungsaufgaben, z.B. im Empfangsbereich eines Hotels. Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bestehen auch in verwandten Bereichen, z.B. im Eventmanagement oder in der Reiseveranstaltung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementieren Gewerbes "Gastgewerbe" oder des freien Gewerbes "Gastgewerbe-Betriebsarten: Frühstückspension, Schutzhütte" oder "Reisebetreuung" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Lehrabschluss-, Meister- oder Unternehmerprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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