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Tätigkeitsmerkmale

PR-AssistentInnen unterstützen die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von PR-Initiativen und Kommunikationsstrategien. Ziel der PR ist es, das Image eines Unternehmens, einer Organisation oder Person positiv in der Öffentlichkeit darzustellen.

PR-AssistentInnen wirken bei der Gestaltung von Kommunikationskampagnen und der Entwicklung von PR-Materialien wie Broschüren, Präsentationen oder Imagefilmen mit. Neben organisatorischen und administrativen Tätigkeiten führen sie auch inhaltliche Recherchen zu relevanten Themen und Branchentrends durch.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Konzepte für strategische Kommunikationen mitentwickeln
  • Online-Kampagnen und Events koordinieren
  • Kundenbefragungen durchführen
  • Unternehmensinterne Präsentationen zu Marktforschungsergebnissen halten
  • Inhalte für Online-Kanäle, z.B. für Social Media, verfassen und bereitstellen
  • Unterlagen für Presseaussendungen vorbereiten
  • Firmen-Newsletter erstellen
  • Medienberichterstattung und Social-Media-Reichweiten überwachen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Freude am Organisieren
  • Gerne im Büro arbeiten
  • Gerne kreativ arbeiten
  • Interesse für Social Media
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B.:

  • PR-Agenturen
  • Unternehmen mit eigener Presse- oder PR-Abteilung
  • Organisationen, Interessenverbände und Vereine
  • Behörden
  • Parteien

Es besteht eine hohe Nachfrage nach Fachleuten im Bereich Public Relations. Da die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt groß ist, können zusätzliche Qualifikationen und Spezialisierungen bei der Jobsuche vorteilhaft sein. Beispielsweise sind fundierte Social-Media-Kenntnisse zunehmend gefragt. Je nach Art, Struktur und Größe des Unternehmens oder der Organisation werden vor allem im Assistenzbereich häufig MitarbeiterInnen gesucht, die sowohl für PR- als auch Marketingaufgaben eingesetzt werden können. Zusätzliche Kenntnisse oder Ausbildungen im Marketing können sich daher positiv auf die individuellen Jobchancen auswirken.
 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "PR-BeraterIn", dem der Beruf "PR-AssistentIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Je nach beruflicher Schwerpunktsetzung bieten berufsbildende Schulen mit kaufmännischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt eine gute Basis für eine Tätigkeit als PR-AssistentIn. Aufgrund der großen Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt empfiehlt es sich, weitere Ausbildungen zu absolvieren, z.B. ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität.

Dieser Beruf kann auch im Rahmen einer Kurz- und Spezialausbildung erlernt werden, siehe den Beruf PR-AssistentIn (Kurz-/Spezialausbildung)

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten für AbsolventInnen von höheren Schulen bieten Kollegs und Universitäten, z.B. in den Bereichen Kommunikation, Medien und Wirtschaft. Auch einschlägige Fachhochschul-Studiengänge bieten für berufserfahrene FachschulabsolventInnen sowie für BHS-AbsolventInnen eine Weiterbildungsperspektive. Größere Unternehmen bieten ihren MitarbeiterInnen häufig betriebsinterne Fortbildungen und Schulungen.

Weiterbildungen können bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten, wie z.B. an Journalismus- und Medienakademien absolviert werden. Weiterbildungen gibt es z.B. für folgende Bereiche:

  • Presse- und Medienarbeit
  • Unternehmenskommunikation
  • Online-Marketing
  • Social Media
  • Texterstellung
  • Storytelling
  • Corporate Publishing
  • Eventmanagement
  • Rhetorik

Seit Herbst 2023 können an Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogische Hochschulen sowie Privatuniversitäten zusätzlich zum bisherigen Studienangebot auch berufsbegleitende Weiterbildungsstudien absolviert werden. Diese bieten auch Personen, die keine Hochschulreife (Matura, Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) besitzen, die Möglichkeit den akademischen Titel „Bachelor Professional (BPr)" oder „Master Professional (MPr)" zu erwerben.

Für die Zulassung zu einem Bachelor Professional-Studium ist ein einschlägiger beruflicher Ausbildungsabschluss (z.B. Lehre, BMS-Abschluss) oder eine mehrjährige Berufserfahrung im Studienbereich erforderlich.

Personen, die einen Master Professional abgeschlossen haben, können in der Folge dann auch ein Doktoratsstudium absolvieren.

Die Aufstiegsmöglichkeiten im Bereich Public Relations sind vielseitig und hängen von den konkreten Interessen und Qualifikationen einer Person ab. PR-AssistentInnen können mit entsprechender Weiterbildungsbereitschaft PR-BeraterInnen werden und PR-Kampagnen in leitender Funktion mitgestalten.

Mit entsprechender Berufserfahrung als PR-BeraterIn kann eine eigene PR-Agentur gegründet werden. Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementieren Gewerbes "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation" oder im Rahmen der freien Gewerbe "Public Relations - BeraterIn" oder "Markt- und MeinungsforscherIn" möglich.

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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