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Tätigkeitsmerkmale

Category-ManagerInnen sind in insbesondere in Handelsunternehmen für die Betreuung sowie den Umsatz, Ertrag und Bestand eines Sortimentsbereichs oder einer Warengruppe – also einer Kategorie – zuständig. Eine Kategorie beinhaltet Produkte und Artikel, die ein gemeinsames Merkmal vereinen. Ein Beispiel für eine Warengruppe sind Milchprodukte, zu denen Produkte wie Käse, Joghurt und Butter zählen. Category-ManagerInnen bilden die Schnittstelle zwischen den Bereichen Ein- und Verkauf sowie Marketing, Rechnungswesen und Logistik.

Category-ManagerInnen bestimmen, welche Produkte in einer Kategorie angeboten werden sollen und sind für die Planung, Organisation und Durchführung des Ein- und Verkaufs zuständig. Dabei führen sie Konditions- und Preisverhandlungen mit LieferantInnen und HändlerInnen. Um die richtigen Produkte auszuwählen und den Umsatz sicherzustellen, führen Category-ManagerInnen Markt- und Trendanalysen durch und analysieren das Kaufverhalten der KundInnen. Zudem planen und koordinieren sie die kundengerechte Präsentation der Produkte im Geschäft. 

Weiters planen Category-ManagerInnen die Weiterentwicklung und Optimierung des Produktangebots eines Sortiments bzw. einer Warengruppe und sind für die Gestaltung und Durchführung von produktspezifischen Kampagnen sowie von Sortimentsstrategien zuständig. Dabei müssen sie stets die Wünsche, Bedürfnisse und Qualitätsanforderungen ihrer KundInnen sowie die Gesamtstrategie des Unternehmens berücksichtigen. Zudem entwickeln und planen sie Marketingstrategien, z.B. Werbeaktionen oder Konzepte für die Warenpräsentation. Category-ManagerInnen arbeiten meist eng mit anderen Abteilungen wie Einkauf, Marketing und Logistik zusammen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Waren und Produkte auswählen und einkaufen
  • Konditions- und Preisverhandlungen führen
  • Produktpräsentationen planen und koordinieren 
  • Sortiment weiterentwickeln und optimieren
  • Marketingstrategien planen, koordinieren und evaluieren
  • Trend- und Marktentwicklungen analysieren
  • Bestellungen und Lieferungen koordinieren
  • Kennzahlen und Daten laufend analysieren und auswerten
  • Kategoriespezifische Kampagnen planen und koordinieren
Siehe auch:

Category-ManagerInnen sind in insbesondere in Handelsunternehmen für die Betreuung sowie den Umsatz, Ertrag und Bestand eines Sortimentsbereichs oder einer Warengruppe – also einer Kategorie – zuständig. Eine Kategorie beinhaltet Produkte und Artikel, die ein gemeinsames Merkmal vereinen. Ein Beispiel für eine Warengruppe sind Milchprodukte, zu denen Produkte wie Käse, Joghurt und Butter zählen. Category-ManagerInnen bilden die Schnittstelle zwischen den Bereichen Ein- und Verkauf sowie Marketing, Rechnungswesen und Logistik.

Category-ManagerInnen bestimmen, welche Produkte in einer Kategorie angeboten werden sollen und sind für die Planung, Organisation und Durchführung des Ein- und Verkaufs zuständig. Dabei führen sie Konditions- und Preisverhandlungen mit LieferantInnen und HändlerInnen. Um die richtigen Produkte auszuwählen und den Umsatz sicherzustellen, führen Category-ManagerInnen Markt- und Trendanalysen durch und analysieren das Kaufverhalten der KundInnen. Zudem planen und koordinieren sie die kundengerechte Präsentation der Produkte im Geschäft. 

Weiters planen Category-ManagerInnen die Weiterentwicklung und Optimierung des Produktangebots eines Sortiments bzw. einer Warengruppe und sind für die Gestaltung und Durchführung von produktspezifischen Kampagnen sowie von Sortimentsstrategien zuständig. Dabei müssen sie stets die Wünsche, Bedürfnisse und Qualitätsanforderungen ihrer KundInnen sowie die Gesamtstrategie des Unternehmens berücksichtigen. Zudem entwickeln und planen sie Marketingstrategien, z.B. Werbeaktionen oder Konzepte für die Warenpräsentation. Category-ManagerInnen arbeiten meist eng mit anderen Abteilungen wie Einkauf, Marketing und Logistik zusammen. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Waren und Produkte auswählen und einkaufen
  • Konditions- und Preisverhandlungen führen
  • Produktpräsentationen planen und koordinieren 
  • Sortiment weiterentwickeln und optimieren
  • Marketingstrategien planen, koordinieren und evaluieren
  • Trend- und Marktentwicklungen a…
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse 
  • Führungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Sinn für Zahlen
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen:

  • Einzelhandelsketten und Supermärkte
  • Kaufhäuser
  • Handelsunternehmen, z.B. im Bereich Technologie oder Elektronik
  • E-Commerce-Unternehmen
  • Großhandelsunternehmen
  • Unternehmen, die Konsumgüter herstellen

Der Handel zählt nicht nur zu den bedeutendsten Wirtschaftssektoren Österreichs, sondern er bietet auch eine große Zahl an Arbeitsplätzen. So ist beispielsweise die Nachfrage nach Fachkräften insbesondere im Bereich des Lebensmittelhandels vergleichsweise konstant, obwohl die gestiegenen Preise die Kaufkraft der KonsumentInnen teilweise senken.

Der Online- und Versandhandel wächst zunehmend, während stationäre Fachgeschäfte mit spezialisierten Segmenten, wie z.B. in den Bereichen Textilien, Bücher, Medien oder auch EDV-Produkte, aufgrund einer gesunkenen Nachfrage teilweise von Umsatzverlusten betroffen sind. Daher haben viele Handelsunternehmen ihr Online-Angebot erweitert. 

Category-ManagerInnen werden in unterschiedlichen Einzel- und Großhandelsunternehmen benötigt, wobei die Berufsaussichten von den Entwicklungen in der jeweiligen Branche abhängig sind. Da ihnen ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung steht, sind die Berufsaussichten von Category-ManagerInnen gut. Fundierte Branchenkenntnisse sowie Kenntnisse über Produkttrends und über aktuelle Entwicklungen im Konsumverhalten sind vorteilhaft. Da im Einkauf häufig mit internationalen Unternehmen und LieferantInnen zusammengearbeitet wird, können auch Fremdsprachenkenntnisse die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. 

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Category-ManagerIn", dem der Beruf "Category-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Management, oder Marketing. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Im Rahmen eines Studiums im Bereich Betriebswirtschaft werden meist Kompetenzen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaft, Soziologie, Controlling, Unternehmensführung, Marketing und Management vermittelt. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachbereich nochmals vertieft und erweitert. 

Voraussetzung für ein Studium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Dieser Beruf kann auch im Rahmen einer schulischen Ausbildung erlernt werden, siehe dazu den Beruf Category-ManagerIn (Mittlere/Höhere Schulen).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen an Universitäten und Fachhochschulen z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie E-Commerce, Controlling und Unternehmenssteuerung, Handelsmanagement, Personalmanagement, Sales Management und Marketing. 

Die BMÖ-Akademie des Bundesverbands Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik in Österreich (BMÖ) bietet eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI und WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, SAP oder Fremdsprachen.

Aufstiegsmöglichkeiten bieten leitende Funktionen, z.B. als LeiterIn des Einkaufs, TeamleiterIn, AbteilungsleiterIn oder als leitendeR Category-ManagerIn. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Handelsgewerbe mit Ausnahme der reglementierten Handelsgewerbe" oder "HandelsagentIn" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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