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Tätigkeitsmerkmale

IT-QualitätsmanagerInnen planen Maßnahmen zur Qualitätssicherung für IT-Produkte und IT-Dienstleistungen und sind für den Aufbau und die Umsetzung eines IT-Qualitätssicherungssystems verantwortlich. Sie begleiten z.B. die Entwicklung von Software-Produkten ab der frühen Designphase und übernehmen eine wichtige Rolle bei der Freigabe für den Vertrieb. 

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen legen IT-QualitätsmanagerInnen die Ziele und Anforderungen an die Qualität eines IT-Produktes oder eines IT-Prozesses fest. Darauf aufbauend erarbeiten sie Konzepte zur Qualitätssicherung, wie z.B. die Durchführung von Qualitätstests und -audits, die Einführung von Kontrollmechanismen oder Richtlinien zur Dokumentation der einzelnen Arbeitsprozesse. 

Auf der Basis von regelmäßigen Qualitätskontrollen und -tests schlagen IT-QualitätsmanagerInnen gegebenenfalls Optimierungsmaßnahmen vor. Weiters kontrollieren sie die Einhaltung der definierten Qualitätsvorgaben und beraten ihre KundInnen bzw. KollegInnen bei der Erstellung von geeigneten Qualitätsmanagementkonzepten für IT-Projekte. Zudem beschäftigen sie sich auch mit der Weiterentwicklung von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen im IT-Bereich. 

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • IT-Qualitätsanforderungen erheben 
  • Qualitätskriterien festlegen 
  • IT-Qualitätsmanagementsysteme planen, umsetzen und optimieren
  • Qualitätsprozesse entwickeln und durchführen 
  • Einhaltung der Qualitätsvorgaben überprüfen 
  • IT-Tests und -Audits planen und überwachen
  • Qualitätssicherungsaktivitäten dokumentieren
  • KundInnen in Qualitätsbelangen beraten
  • Schulungen durchführen
Siehe auch:
  • Englischkenntnisse
  • Freude am Beraten
  • IT-Kenntnisse
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Sinn für genaues Arbeiten
  • Unternehmerisches Denken

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen: 

  • Technologieunternehmen, die Software, Hardware, IT-Produkte oder IT-Dienstleistungen anbieten
  • IT- und Betriebsberatungsfirmen
  • IT-Service- und Handelsbetriebe
  • IT-Abteilungen von großen Industriebetrieben, z.B. der Automobilbranche oder der Elektronikbranche
  • Finanzdienstleistungsunternehmen wie Banken und Versicherungen
  • Bildungseinrichtungen
  • Gesundheitseinrichtungen
  • Öffentliche Institutionen und Ämter
  • Rechenzentren

Effiziente und maßgeschneiderte IT-Lösungen werden in Unternehmen verschiedenster Branchen sowie in Institutionen, Einrichtungen und Organisationen aller Art benötigt. Weiters führen der zunehmende Einsatz von Cloud-Technologien, Internet of Things und Künstlicher Intelligenz (KI) sowie die verstärkte Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen und Branchen zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung des IT-Bereiches. Die Nachfrage nach IT-Lösungen und IT-Dienstleistungen ist hoch. 

Bestimmende Themen und Herausforderungen im IT-Bereich sind unter anderen der Schutz von Daten sowie die Sicherung von Systemen vor Kriminalität im Internet (Cyber-Kriminalität). Durch den vermehrten Einsatz von KI-Tools wird auch die Nachfrage nach der Qualitätssicherung dieser Tools steigen, z.B. hinsichtlich der Prüfung und Optimierung von Ergebnissen von KI-Programmen. Gleichzeitig werden IT-Fachkräfte vermehrt selbst mit KI-basierten Anwendungen arbeiten. Im Bereich der IT-Qualitätssicherung können z.B. AIOps-Plattformen (Artificial Intelligence for IT Operations) für die selbstständige Überwachung und Überprüfung von IT-Infrastrukturen eingesetzt werden. 

Aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind die Berufsaussichten für qualifizierte IT-QualitätsmanagerInnen gut. Zunehmend gefragt sind Fachkräfte mit Doppel- und Mehrfachqualifikationen, z.B. in Wirtschaft und Technik. Durch den ständigen technischen Fortschritt ist zudem lebenslange Weiterbildung unerlässlich, um am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein. Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Programmierung, Betriebssysteme, Datensicherheit und Künstliche Intelligenz sind zusätzlich von Vorteil.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "IT-QualitätsmanagerIn", dem der Beruf "IT-QualitätsmanagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Management. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren. 

Bachelorstudien im Bereich Informatik vermitteln z.B. Ausbildungsinhalte wie Betriebssysteme, Netzwerke, Datenbanksysteme, Programmierung, Hardwaretechnik, Software Engineering, User Experience, IT-Projektmanagement, IT-Sicherheit und Web-Entwicklung. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert. Oftmals ist im Rahmen eines Informatik-Studiums eine Spezialisierung auf einen bestimmten Bereich möglich. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Datensicherheit, Business Management, IT-Business, Künstliche Intelligenz und Change Management. 

An der TÜV Austria Akademie können verschiedene Kurse und Zertifizierungen im Bereich Qualitätsmanagement absolviert werden. 

Zudem bietet die Akademie incite des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT verschiedene Kurse und Zertifizierungen im IT-Bereich an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Prozessmanagement, Zeitmanagement, Technische Dokumentation oder Projektmanagement.

Darüber hinaus bieten oftmals große Softwareanbieter Weiterbildungen und Einschulungen zu neuen IT-Anwendungen an.

IT-QualitätsmanagerInnen können in leitende Positionen aufsteigen, z.B. in der Team- oder Abteilungsleitung. Mit entsprechender Weiterbildung und Qualifizierung bestehen zudem Entwicklungsmöglichkeiten in Bereichen wie IT-Projektmanagement oder in der Softwareentwicklung.

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen des reglementierten Gewerbes "Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation" sowie des freien Gewerbes "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" möglich. 

Für reglementierte Gewerbe muss bei der Gewerbeanmeldung der jeweils vorgeschriebene Befähigungsnachweis, z.B. in Form einer Befähigungsprüfung, eines bestimmten Schul- oder Studienabschlusses oder einer fachlichen Tätigkeit, erbracht werden. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der reglementierten Gewerbe und der Liste der freien Gewerbe.

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