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Tätigkeitsmerkmale

Procurement-ManagerInnen steuern, überwachen und analysieren Prozesse, die in einem Unternehmen in Zusammenhang mit dem Einkauf und der Beschaffung (Procurement) von betrieblichen Roh- und Betriebsstoffen oder von Dienstleistungen stehen. Sie sind dafür verantwortlich, dass alle für die Produktion erforderlichen Materialien und Dienstleistungen in der erforderlichen Menge, zum richtigen Zeitpunkt sowie in der benötigten Qualität zur Verfügung stehen. 

Procurement-ManagerInnen koordinieren den Einkauf von Materialien, überwachen den Wareneingang und organisieren die Verteilung der Waren innerhalb des Unternehmens. Mit Hilfe von EDV-gestützten Tools erheben sie den Materialbedarf und entwickeln darauf aufbauend geeignete Beschaffungsstrategien. Dabei berücksichtigen sie stets das vorgegebene Budget. Wenn neue Waren, Dienstleistungen oder LieferantInnen benötigt werden, führen sie Ausschreibungen durch und verhandeln mit den AnbieterInnen.  

Zudem führen Procurement-ManagerInnen Marktanalysen, Preisvergleiche und Qualitätskontrollen durch, um die Wirtschaftlichkeit und Effizienz des Beschaffungsprozesses sicherzustellen. Sie kontaktieren LieferantInnen, bereiten Verträge vor, überwachen die Auftragsausführung und kontrollieren die Einhaltung der Liefer- und Zahlungstermine. Zudem verfassen sie Berichte zur Materialverfügbarkeit sowie dem zukünftigen Bedarf. In größeren Unternehmen sind Procurement-ManagerInnen üblicherweise der Einkaufsleitung unterstellt. Sie können aber auch selbst in leitender Funktion tätig sein.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Beschaffung von Produktionsmaterialien planen und koordinieren
  • Materialbestände überwachen
  • Ausschreibungen durchführen
  • LieferantInnen koordinieren
  • Logistik planen
  • Angebote einholen und prüfen
  • Verhandlungen führen
  • Budget überwachen
  • Marktanalysen durchführen
Siehe auch:
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Englischkenntnisse 
  • Führungsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Logisch-analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken
  • Überzeugungsfähigkeit

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen: 

  • Produktionsbetriebe, z.B. der Automobil-, Maschinebau-, Lebensmittel- oder Pharmaindustrie
  • Technologieunternehmen, z.B. in den Bereichen IT, Elektronik, Kommunikationstechnik oder Elektrotechnik
  • Unternehmen der chemischen Industrie
  • Handelsunternehmen unterschiedlicher Branchen
  • Logistikunternehmen
  • Bauunternehmen
  • Energieversorgungsunternehmen
  • Forschungsinstitute

Die Bereiche Einkauf und Beschaffung sind grundlegende Bestandteile von Unternehmen zahlreicher Branchen, sodass Fachkräfte aus diesen Bereichen stets gefragt sind. Gleichzeitig ist die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt in hohem Maße von konjunkturellen Schwankungen sowie der wirtschaftlichen Situation in den verschiedenen Branchen abhängig. Insgesamt können Procurement-ManagerInnen mit stabilen Berufsaussichten rechnen. 

Die fortschreitende Digitalisierung wirkt sich auch auf die Bereiche Einkauf und Beschaffung aus. Prozesse werden zunehmen digitalisiert abgewickelt. Erweiterte Kenntnisse über ERP-Softwaresysteme wie SAP, spezielle E-Procurement-Software sowie branchenspezifische digitale Tools können daher die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. Zudem sind fundierte Kenntnisse über die Branche, in der Procurement-ManagerInnen tätig sind, vorteilhaft.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "EinkäuferIn", dem der Beruf "Procurement-ManagerIn" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren. 

Bachelorstudien im Bereich Betriebswirtschaft vermitteln z.B. Ausbildungsinhalte wie Accounting, Finance, Marketing, Management, Produktion und Logistik, Volkswirtschaftslehre sowie Mathematik, Statistik, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung. Im Rahmen von aufbauenden Masterstudien werden die Kompetenzen im jeweiligen Fachgebiet nochmals vertieft, spezialisiert und erweitert.

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie E-Procurement, Betriebslogistik, Smart Materials, Circular Economy Management, Controlling, Sales Management und Nachhaltige Materialen. 

Der Berufsverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik Österreich (BMÖ) bietet verschiedene Lehrgänge, Zertifikate und Informationsveranstaltungen, z.B. in den Bereichen Einkauf sowie Digital Procurement und Beschaffungscontrolling, an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Zeitmanagement. 

Procurement-ManagerInnen können in Senior-Positionen aufsteigen. Mit entsprechender Weiterbildung und Qualifizierung bestehen zudem Entwicklungsmöglichkeiten in angrenzenden Bereichen, wie z.B. im Category Management, Customer Relationship Management, E-Commerce Management oder im Prozessmanagement. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Handelsgewerbe" und "HandelsagentIn" möglich. Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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