Start | Art Director (m/w)

Tätigkeitsmerkmale

Art Directors sind für die visuelle Gestaltung von Werbekampagnen, Werbemitteln und Medienprojekten verantwortlich und begleiten alle kreativen Produktionsvorgänge. Sie planen und entwickeln ein Konzept, um die Botschaften einer Kampagne grafisch sowie (audio-)visuell umzusetzen. Dazu konzeptionieren sie z.B. das Layout und das Erscheinungsbild von Websites, Apps, Filmen, Animationen, Katalogen, Plakaten, Broschüren und Flyern. Zudem fällt auch die visuelle Konzeption von Messeständen, Ausstellungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art in ihren Aufgabenbereich, wie z.B. die grafische Gestaltung von Bannern oder Präsentationsmaterialien.

Zunächst besprechen Art Directors mit KundInnen, Creative Director und KonzepterInnen die gewünschte Werbebotschaft einer Kampagne. Im Anschluss daran erarbeiten sie Ideenkonzepte und präsentieren diese. Gemeinsam mit dem grafischen Kreativteam, das unter anderem aus GrafikerInnen, IllustratorInnen, LayouterInnen und FotografInnen besteht, entwickeln sie die visuelle Ausgestaltung der Ideenkonzepte. Dabei legen sie stilistische und ästhetische Aspekte fest, indem sie z.B. Schrifttypen, Farbpaletten oder die Bildsprache von Plakaten definieren. Im Anschluss daran begleiten sie die Erstellung von Entwürfen. 

In weiterer Folge betreuen sie alle Produktionsschritte, wie z.B. Fotoshootings, Dreharbeiten, Tongestaltung oder die Erarbeitung von Layouts. Teilweise gestalten sie auch selbst Layouts und Illustrationen und nutzen dabei verschiedene computergestützte Programme, wie z.B. Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme. Art Directors arbeiten eng mit ProgrammiererInnen zusammen, die alle grafischen Lösungen schließlich technisch umsetzen. Weiters halten sie regelmäßige Teamsitzungen ab, in denen sie über den aktuellen Stand der Projekte und die Anforderungen der KundInnen informieren.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Ästhetisch-visuelle Konzeptionierung und Umsetzung begleiten und überwachen 
  • Grafische Konzepte erstellen
  • Entwürfe skizzieren
  • Layouts entwerfen
  • Werbelogos konzipieren
  • Zeitpläne erstellen 
  • Grafikteam koordinieren
  • Besprechungen durchführen
  • Ergebnisse präsentieren

 

Zu diesem Beruf gibt es folgende Spezialisierung: 

Siehe auch:

Art Directors sind für die visuelle Gestaltung von Werbekampagnen, Werbemitteln und Medienprojekten verantwortlich und begleiten alle kreativen Produktionsvorgänge. Sie planen und entwickeln ein Konzept, um die Botschaften einer Kampagne grafisch sowie (audio-)visuell umzusetzen. Dazu konzeptionieren sie z.B. das Layout und das Erscheinungsbild von Websites, Apps, Filmen, Animationen, Katalogen, Plakaten, Broschüren und Flyern. Zudem fällt auch die visuelle Konzeption von Messeständen, Ausstellungen und Veranstaltungen unterschiedlicher Art in ihren Aufgabenbereich, wie z.B. die grafische Gestaltung von Bannern oder Präsentationsmaterialien.

Zunächst besprechen Art Directors mit KundInnen, Creative Director und KonzepterInnen die gewünschte Werbebotschaft einer Kampagne. Im Anschluss daran erarbeiten sie Ideenkonzepte und präsentieren diese. Gemeinsam mit dem grafischen Kreativteam, das unter anderem aus GrafikerInnen, IllustratorInnen, LayouterInnen und FotografInnen besteht, entwickeln sie die visuelle Ausgestaltung der Ideenkonzepte. Dabei legen sie stilistische und ästhetische Aspekte fest, indem sie z.B. Schrifttypen, Farbpaletten oder die Bildsprache von Plakaten definieren. Im Anschluss daran begleiten sie die Erstellung von Entwürfen. 

In weiterer Folge betreuen sie alle Produktionsschritte, wie z.B. Fotoshootings, Dreharbeiten, Tongestaltung oder die Erarbeitung von Layouts. Teilweise gestalten sie auch selbst Layouts und Illustrationen und nutzen dabei verschiedene computergestützte Programme, wie z.B. Grafik- und Bildbearbeitungsprogramme. Art Directors arbeiten eng mit ProgrammiererInnen zusammen, die alle grafischen Lösungen schließlich technisch umsetzen. Weiters halten sie regelmäßige Teamsitzungen ab, in denen sie über den aktuellen Stand der Projekte und die Anforderungen der KundInnen informieren.

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  • Ästhetisch-visuelle Konzeptionierung und Umsetzung begleiten und überwachen 
  • Grafische Konzepte erstellen
  • Entwürfe skiz…
  • EDV-Anwendungskenntnisse
  • Freude am Kontakt mit Menschen 
  • Gerne kreativ arbeiten 
  • Interesse für Medien 
  • Kommunikationsfähigkeit 
  • Organisationstalent
  • Problemlösungsfähigkeit 
  • Sinn für Farben
  • Sinn für Mode und Trends
  • Überzeugungsfähigkeit 

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.B. folgende Unternehmen und Branchen: 

  • Werbe- und PR-Agenturen
  • Marketing-Agenturen
  • Multimedia- und Web-Agenturen
  • Grafik-Studios
  • Werbe-, Verkaufs- und PR-Abteilungen von Unternehmen verschiedener Branchen
  • Verlage
  • Zeitungen und Zeitschriften

Die Werbebranche ist stark von allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen abhängig. Während Unternehmen in Zeiten des Aufschwungs der Stabilität mehr Geld in Werbung investieren, führen Faktoren wie Inflation, Rezession oder gestiegene Energiekosten dazu, dass viele Unternehmen - auch beim Werbebudget - Einsparungen vornehmen müssen. Diese Aspekte wirken sich auch auf den Bedarf an Beschäftigten aus. Generell ist die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der starken Anziehungskraft von Kreativberufen teilweise groß.

Durch die verstärkte Online- und auch Social-Media-Präsenz von Unternehmen jeglicher Branchen besteht eine kontinuierliche Nachfrage nach Fachkräften im Bereich Grafik und Design, um z.B. Websites, Plattformen und Apps visuell ansprechend zu gestalten. Demnach können erweiterte Kenntnisse in diesem Bereich die Chancen für Art Directors auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.

Stellenangebote im "eJob-Room" (Internet-Stellenvermittlung des AMS):

Der folgende Link führt zum Abfrage-Formular des eJob-Room für das Berufsbündel "Art Director (m/w)", dem der Beruf "Art Director (m/w)" zugeordnet ist. Im Formular können Sie dann noch das Bundesland und den Arbeitsort und andere Kriterien auswählen; nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie die Stellenangebote.

offene Job-Angebote

Eine gute Basis für diesen Beruf bilden Bachelor- und Masterstudiengänge an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in den Bereichen Mediendesign, Grafikdesign, Medientechnik sowie auch Kommunikation und Marketing. Ebenso besteht die Möglichkeit, ein Doktoratsstudium zu absolvieren.

Bachelorstudien im Bereich Medien- und Grafikdesign vermitteln z.B. Ausbildungsinhalte wie Mediengestaltung, Medientechnik, Medientheorie, Digitale Medien, Online-Marketing, Grafik, Hypermedia, Design Tools und User Experience. 

Voraussetzung für ein Bachelorstudium ist die Hochschulreife, die entweder durch eine erfolgreich abgeschlossene Matura, eine Studienberechtigungsprüfung oder eine Berufsreifeprüfung erlangt werden kann. An Fachhochschulen ist es teilweise auch Personen ohne Hochschulreife möglich, ein Studium zu beginnen, sofern sie über eine einschlägige berufliche Qualifikation verfügen und Zusatzprüfungen in bestimmten Fächern ablegen.

Dieser Beruf kann auch auf schulischer Ebene erlernt werden, siehe dazu den Beruf Art Director (m/w) (Mittlere/Höhere Schulen).

Ergebnisse aus dem Ausbildungskompass:

Weiterbildungsmöglichkeiten bestehen insbesondere an Universitäten und Fachhochschulen, z.B. in Form von Lehrgängen sowie Seminaren in Bereichen wie Digital Marketing, Digital Photography, UX-Development, Kommunikationsmanagement, Suchmaschinenmarketing und Künstliche Intelligenz. 

Das SAE Institute bietet verschiedene Kurse und Lehrgänge im Bereich Medien an, z.B. zu Animation oder Game Art. 

Die Plattform designaustria bietet verschiedene Veranstaltungen und Workshops zum Thema Design an. 

Ebenso bietet die Kreativwirtschaft Austria Informationsveranstaltungen und Netzwerktreffen unter anderem in den Bereichen Design, Medien, Games und Werbung an. 

Weiterbildungen können auch bei Erwachsenenbildungseinrichtungen wie BFI oder WIFI sowie bei privaten Aus- und Weiterbildungsinstituten absolviert werden, z.B. in den Bereichen Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Zeitmanagement.

Aufstiegsmöglichkeiten bieten nach mehrjähriger Erfahrung führende Positionen, wie z.B. TeamleiterIn, ProjektmanagerIn oder AbteilungsleiterIn. Zudem können Art Directors zu Creative Directors aufsteigen. 

Eine selbstständige Berufsausübung ist z.B. im Rahmen der freien Gewerbe "Werbeagenturen", "Werbearchitektur", "Werbegrafik-DesignerIn", "WerbevermittlerIn", "WerbetexterIn" und "Multimedia-Agentur" möglich. 

Ein freies Gewerbe erfordert keinen Befähigungsnachweis, sondern lediglich die Erfüllung der allgemeinen Voraussetzungen zur Anmeldung eines Gewerbes. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Wirtschaftskammer Österreich sowie in der Liste der freien Gewerbe.

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